„Dreck-Weg-Tag“ 2017 in Waldorf

Fleißige Helfer sammeltenin der Gemarkung Müll

Fleißige Helfer sammelten
in der Gemarkung Müll

Auch diese Helfer waren im Rahmen der 14. Auflage der kreisweiten Aktion des „Dreck-Weg-Tags“ in Waldorf am vergangenen Wochenende unterwegs, um illegal entsorgten Müll in der Gemarkung aufzusammeln. -WK-

Waldorf. Bis zum 30. April können im Kreis Ahrweiler im Rahmen der 14. Auflage der kreisweiten Aktion die diesjährigen „Dreck-Weg-Tage“ in den einzelnen Ortsgemeinden durchgeführt werden, bei der die Kommunen die Möglichkeit hatten, den bei dieser Aktion gesammelten Müll kostenlos auf den Deponien des Kreises abzugeben. Die Ortsgemeinde Waldorf hat am vergangenen Samstag, 29. April ihren „Dreck-Weg-Tag“ durchgeführt, an dem sich in diesem Jahr nicht nur Ratsmitglieder und Gemeindearbeiter beteiligten. Auch Vertreter der örtlichen Vereine sowie die Neubürger aus Eritrea und Syrien beteiligten sich an der Aktion. Über 30 fleißige Helfer durchkämmten vormittags die gesamte Gemarkung, um die überall anzutreffenden Ablagerungen der Zivilisation zu entsorgen. Wie schon in den Vorjahren sorgten dabei auch in diesem Jahr die Randbereiche der A 61 wie auch der klassifizierten Straßen wieder für viel Abfall. Von Elektroschrott, Glas, Flaschen, Altmetall, Reifen mit und ohne Felgen bis hin zu Bauschuttabfällen von Renovierungen sowie Plastikabfälle aller Art fanden die Helfer teils versteckt in der Natur, teils aber auch unmittelbar an den Straßen und den öffentlichen Wegen. Schließlich konnte man ca. 2 t an Müll auf der Müllumladestation „Auf dem Scheid“ abliefern.

Die Ortsgemeinde dankte allen Helfern der diesjährigen Säuberungsaktion beim abschließenden Imbiss für ihr Engagement zum Wohle des Ortes und einer sauberen Gemarkung. Besonders dankte man den Neubürgern, die sich ebenfalls wieder aktiv am diesjährigen „Dreck-Weg-Tag“ beteiligten, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie dem Kindergarten, der bereits an den vorangegangenen Tagen die Bereiche rund um die Kinderspielplätze und den Bolzplatz gesäubert hatten.