Allgemeine Berichte | 08.10.2021

Polizei nimmt Hinweise entgegen

Flutgebiete: Angebliche Schrotthändler verunsichern Anwohner

Flutgebiet in Sinzig, wenige Woche nach dem Hochwasser. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler/Sinzig. In Zeitungen und Sozialen Medien ist immer wieder die Rede von angeblichen Schrotthändlern, die auf „Raubzug“ durch die Flutgebiete sind. Und tatsächlich melden sich viele Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei, die sich darüber wundern, dass Gegenstände von ihrem Grundstück verschwinden. Mitunter kommt dabei nicht nur Altmetall weg, sondern wertvolle Geräte wie Baumaschinen. Das sorgt bei den flutgeschädigten Anwohnern für zusätzlichen Schaden und Ärger. Bei der Polizeiinspektion in Remagen häufen sich daher die Meldungen über verdächtige Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die durch die Flutgebiete patrouillieren. „Das Problem ist bekannt und wird von uns sehr ernst genommen“, sagt Heinrich Klar, stellvertretender Dienststellenleiter der Remagener Wache. Jene verdächtigen Fahrzeuge wurden kontrolliert so gut es geht. Einige der falschen Schrotthändler wurden bereits von der Polizei auf frischer Tat erwischt. So machten sich einige Personen auf dem Gelände eines Mineralbrunnens an altem Metall zu schaffen. Der geplante Diebstahl blieb jedoch nur ein Versuch, denn die Beamten waren zügig vor Ort und vereitelten das Vorhaben.

Trotz dieses Erfolges ist es für die Polizei wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger verdächtige Fahrzeuge oder Personen, die sich ohne Befugnis auf Privatgrundstücken aufhalten, melden. So können viele Straftaten im Vorfeld verhindert und Ärger und Schaden minimiert werden.

„Wir werden unsere Augen weiter sehr genau aufhalten“, sagt Klar. „Aber leider können wir nicht überall sein.“

Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter (0 26 42) 93 82 0 entgegen.

ROB

Flutgebiet in Sinzig, wenige Woche nach dem Hochwasser. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Hausmeister
Imagewerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisverwaltung: Verspätungen und Unstimmigkeiten im ÖPNV bitte melden!

Heimatcheck: Bad Neuenahr: Bei Busverspätungen drohen Strafen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer im Kreis Ahrweiler auf den Bus angewiesen ist, braucht manchmal eines: Geduld. Ein Leser schildert gegenüber BLICK aktuell, eine Situation, die Pendler, Schüler und Senioren nur zu gut kennen: Busse, die deutlich vor der Zeit an der Haltestelle abfahren, überhaupt nicht erscheinen oder so massiv verspätet sind, sodass der Anschluss verpasst wird. Für Betroffene bedeutet das geplatzte Termine und lange Wartezeiten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#