Allgemeine Berichte | 23.02.2022

Auszeit vom Flutalltag: 22 Jungen und Mädchen aus dem Ahrtal sind zu Gast bei der Stiftung Anstoss zum Leben

Flutkinder bolzen in Siegen

Die Vorsitzende der Stiftung Anstoss zum Leben Dagmar Utsch-Stichhan, sowie Nele und Luis freuen sich über den Aufenthalt in Siege.  Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Siegen/Ahrtal. Der achtjährigen Nele aus Heimersheim mit ihrem langen blonden Haar, steht das Lachen ins Gesicht geschrieben und auch der zwölfjährige Luis aus Kalenborn, der beim SV Berg in der Jugend spielt, ist total begeistert. Insgesamt 22 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 13 Jahren verbringen die Winterferien in Siegen auf der Sportanlage der Stiftung Anstoss zum Leben. Für fünf Tage können die Kinder sich im Rahmen eines Fußballcamps austoben und Gemeinschaftssinn erleben. Betreut wird die Gruppe von einem Mitarbeiter des Helfer-Stabs, einer Organisation, die sich zum Zweck der Fluthilfe gegründet hat. Der Leiter des Fußballcamps, Felix René Haß, kann sein erstes Zwischenfazit ziehen: „Die Kinder sind sehr fröhlich und können Abstand nehmen von der aktuellen Situation in ihren Heimatdörfern. Ziel unseres Ferienangebotes ist es den Kindern eine unbeschwerte Zeit zu ermöglichen.“

Die Familienstiftung Anstoss zum Leben und weitere Sponsoren wie der Kreissportbund Siegen-Wittgenstein (KSB), der CVJM Siegerland, das Autohaus Mercedes Bald sowie der Sportausstatter Schulze haben dieses einwöchige Camp finanziert. Der KSB hat 5000 Euro aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche 2022“ bereitgestellt. Insgesamt kam ein 5stelliger Betrag zusammen. Die Stiftungsvorsitzende Dagmar Utsch-Stichhan hatte beim Besuch noch zwei Lederbälle für die Kinder im Gepäck. Dagmar Utsch-Stichhan: „Unsere Sportanlage im Leimbachtal bietet optimale Voraussetzungen, dass sich die Kinder aus dem Ahrtal bei uns wohlfühlen. Jeden Tag sind die Plätze voll mit freudestrahlenden Kindern. Das passt perfekt in unser Stiftungskonzept.“ Verköstigt wird die Gruppe in der CVJM Bildungsstätte in Wilgersdorf, von wo aus täglich ein Shuttle die Gruppe zum Sportgelände fährt. Auch außerhalb der sportlichen Aktivitäten erwartet die fünf Mädchen und 17 Jungen ein kurzweiliges Programm. Dazu gehören klettern, kegeln, schwimmen und andere Sportaktivitäten. Die Geschäftsleiterin Cornelia Bauer: „Es ist sehr schön mit anzusehen, wie unsere Gäste hier aufblühen.“

Viel Spaß beim Gruppenfoto mit Gästen, Veranstaltern und Sponsoren auf der Sportanlage im Leimbachtal. Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Viel Spaß beim Gruppenfoto mit Gästen, Veranstaltern und Sponsoren auf der Sportanlage im Leimbachtal. Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Die Vorsitzende der Stiftung Anstoss zum Leben Dagmar Utsch-Stichhan, sowie Nele und Luis freuen sich über den Aufenthalt in Siege. Foto: Stiftung Anstoss zum Leben

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Von Büttenredner-Krise war zuletzt in Köln die Rede, oder Prunksitzungen stünden vor dem Aussterben. Der traditionelle Saalkarneval tot? Nein! Die Karnevalisten aus Rheinbreitbach haben mit ihrer Prunksitzung in der Hans-Dahmen-Halle (30.1.2026) eindrucksvoll gezeigt, dass Tradition und Moderne kein Widerspruch sein müssen, dass enthusiastisches Feiern und gebanntes Zuhören zusammengehen – wenn…. ja, wenn das Kunststück gelingt, das hier gelungen ist.

Weiterlesen

Erpel. Erpels kleinste Jecken erlebten am Samstag, 31.01.2026, einen fröhlichen und bunten Nachmittag bei der Kindersitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK). Der Saal war mit bunt kostümierten Kindern bestens gefüllt, die Stimmung ausgelassen – und auf der Bühne jagte ein Höhepunkt den nächsten.

Weiterlesen

St. Katharinen. Am Samstag, den 31. Januar 2026, fand der diesjährige Kinderkarneval der Dorfgemeinschaft St. Katharinen statt und verwandelte das Bürgerhaus in einen fröhlich-bunten Ort voller Lachen, Musik, Tanz und närrischer Stimmung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Messstellen können sich kurzfristig ändern

Ab 09.02.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 9. bis 15. Februar 2026 führt die Stadt Remagen mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Geplant sind Kontrollen an folgenden Stellen: in Remagen auf der Kölner Straße, Goethestraße und Bergstraße; in Kripp auf der Mittelstraße und im Batterieweg; in Oberwinter am Yachthafen und im Rheinhöhenweg; in Rolandswerth auf der Mainzer Straße sowie in Unkelbach auf der Oedinger Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 6, vom 2. bis 8. Februar 2026, führt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mobile Geschwindigkeitskontrollen durch, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Geplant ist eine Kontrolle im Stadtteil Lohrsdorf auf der Sinziger Straße. Aufgrund örtlicher Gegebenheiten oder anderer Faktoren können sich die Standorte der Messstellen kurzfristig ändern oder zusätzliche Kontrollen durchgeführt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Maifeld
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote