Allgemeine Berichte | 28.08.2025

Ehrenamtliches Engagement im Fokus: Siegerprojekte ausgezeichnet

Förderverein Klimaschutz vergibt erstmals Klimaschutzpreis in Koblenz

Die Preisträger des Klimaschutzpreises mit den Mitgliedern des Fördervereins Klimaschutz in Koblenz e.V. und Oberbürgermeister David Langner (re.). Foto: Stadt Koblenz/Dagmar Körner

Koblenz. Kürzlich verlieh der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. erstmals seinen Klimaschutzpreis, um das ehrenamtliche Engagement von Vereinen, Initiativen, Schulen, Kitas und gemeinnützigen Unternehmen im Bereich Klimaschutz zu würdigen. Bei der Auswahl der Preisträger stand dem Verein eine unabhängige Jury aus Vertretern von Wirtschaft, Wissenschaft sowie Bürger- und Interessenvertretungen beratend zur Seite.

Die Auszeichnung und Würdigung der eingereichten Projekte erfolgte im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz im Rahmen einer kleinen Feier. Bei einem ungezwungenen Treffen tauschten sich die geladenen Gäste, darunter Oberbürgermeister David Langner, Vertreter der Stadtratsfraktionen und des Klimabeirats, mit den zahlreich erschienenen Klimaschutzaktiven über deren Engagement in Klimaschutz und Klimaanpassung aus.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann mit Grußworten von Oberbürgermeister David Langner an die rund 45 Teilnehmenden und einem Dank an die überwiegend ehrenamtlich Aktiven für ihr Engagement für Koblenz. Die Preisverleihung und Würdigung der Projekte übernahm der Vorsitzende des Fördervereins, Uwe Hüser. Bei der Übergabe der Urkunden stellten die Preisträger ihre Projekte kurz vor, die zusätzlich an Stellwänden und auf digitalen Tafeln präsentiert wurden.

Die Preisträger

Den ersten Platz und ein Preisgeld von 2.000 Euro erhielt die Bürgerinitiative „Waldwende jetzt!“ für ihr Projekt „Nachhaltige Wälder: ökologische Zertifizierung für Artenvielfalt, Klimaschutz und naturnahe Nutzung“. Den zweiten Platz mit 1.000 Euro gewann der Klimaentscheid Koblenz mit dem Projekt „Klimaneutrales Koblenz 2035“. Den dritten Platz und 500 Euro erhielt die Schule am Bienhorntal für das Projekt „Jede/r kann etwas bewirken – Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Einen Sonderpreis zur Anerkennung des Gesamtengagements sowie 500 Euro erhielt das Klimabündnis Koblenz. Die drei vierten Plätze gingen an das Mosellum Koblenz für das Projekt „Klimawandel und Klimaschutz im MOSELLUM Koblenz“, den Verschönerungsverein Pfaffendorf für „Pfaffendorfer Winzerinnen und Winzer“ sowie die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung für das Projekt „Abpflastern“.

Die Mitglieder des Fördervereins Klimaschutz in Koblenz e.V. bestehen aus engagierten Unternehmen, der Stadt Koblenz und deren Eigengesellschaften sowie Privatpersonen, die den Klimaschutz in der Stadt durch Beiträge und Expertise unterstützen. Ziel des Vereins ist es, Klimaschutzprojekte von Vereinen, Verbänden, Initiativen, Schulen, Kitas und gemeinnützigen Unternehmen finanziell und bei der Projektmittelakquise zu fördern. Darüber hinaus wird mit dem Klimaschutzpreis herausragendes Engagement gewürdigt. BA

Die Preisträger des Klimaschutzpreises mit den Mitgliedern des Fördervereins Klimaschutz in Koblenz e.V. und Oberbürgermeister David Langner (re.). Foto: Stadt Koblenz/Dagmar Körner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"