Allgemeine Berichte | 14.04.2025

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens am Schlossgraben e.V.

Förderverein freut sich über spontane Spende

Heike Kohns (links) unterstützt die Arbeit des Fördervereins und erhielt hierfür von den Vorstandsmitgliedern Svenja Illmer, Katja Hohn und Kristina Hoff ausdrückliche Worte des Dankes. Fotos: privat

Mülheim-Kärlich. Auf einen erfolgreichen Jahresbeginn blickt der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens „Am Schlossgraben“ zurück. Anfang des Monats März fand der beliebte Basar „Rund um´s Kind“ in der Kärlicher Kurfürstenhalle statt. Nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer wurde dieser Basar wieder ein voller Erfolg.

Der Reinerlös wurde komplett der gemeinnützigen Vereinsarbeit zugeführt und ist somit gut investiert. Der im Jahre 2006 gegründete Förderverein finanziert Anschaffungen und Projekte, für die der Träger des Kindergartens keine oder nicht ausreichende Mittel hat. Neben Anschaffungen von Gegenständen gehören hierzu auch Veranstaltungen und Projekte. Ein Beispiel hierfür ist der Trommel-Workshop, der im Oktober 2024 neben dem Kindergartenkindern auch den Hortkindern zugute kam.

Eine erfreuliche Nachricht erhielt der Vereinsvorstand von der Kärlicher Mitbürgerin Heike Kohns. Diese hat beim zurückliegenden Blumenschmuckwettbewerb des Obst- und Gartenbau-Vereins Mülheim einen Preis gewonnen. Spontan spendete sie nicht nur den Wert des Preises dem Förderverein des Kindergartens: Sie rundete den Betrag sogar noch großzügig auf. Die Vertreterinnen des Vorstandes bedankten sich bei Heike Kohns für die Unterstützung. „Für uns sind die Kleinen das Größte“, betonten die Vorsitzende Katja Hohn, die Geschäftsführerin Svenja Illmer und die Schriftführerin Kristina Hoff bei der Spendenübergabe. Die nächsten Vereinsaktivität ist die Jahreshauptversammlung am 16. Juni 2025. Der nächste Basar wird dann im Herbst am 11. Oktober 2025 stattfinden.

Pressemitteilung des

Vereins der Freunde und Förderer des Kindergartens „Am Schlossgraben“ Kärlich e.V.

Der jüngste Basar des Fördervereins war nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Arbeit vieler Helferinnen und Helfer (hier beim Kuchenverkauf) erfolgreich.

Der jüngste Basar des Fördervereins war nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Arbeit vieler Helferinnen und Helfer (hier beim Kuchenverkauf) erfolgreich.

Weitere Themen

Heike Kohns (links) unterstützt die Arbeit des Fördervereins und erhielt hierfür von den Vorstandsmitgliedern Svenja Illmer, Katja Hohn und Kristina Hoff ausdrückliche Worte des Dankes. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
bei Traueranzeigen
Schulze Klima -Image
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Titelanzeige KW 46
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. „Seele, Körper, Geist und Bewegung“, so lautet das Motto der Mülheim-Kärlicher Bewegungsgruppe, die im Rahmen des kreisweiten Projekts „Bewegung in die Dörfer“ besteht.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Es war ein Karnevals-Auftakt nach Maß: Das Mülheim-Kärlicher Möhnenpaar stürmte samt Hofstaat innerhalb kürzester Zeit das Rathaus. Vorausgegangen war ein kleiner Festzug vom Kolpingplatz zum Kapellenplatz, wo mehrere Hundert Zuschauer das heitere Spektakel verfolgten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheim. Am Mittwoch, 19. November 2025, ereignete sich in Meckenheim-Lüftelberg zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr.ein Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die unbekannten Täter drangen vermutlich über ein Fenster im Erdgeschoss in das Gebäude an der Gartenstraße ein und durchsuchten es nach Wertgegenständen.

Weiterlesen

Landkreis Cochem-Zell steht vor Herausforderungen

Rückläufiger Bestand an Sozialwohnungen

Kreis Cochem-Zell. Eine Anfrage der Grünen Landtagsfraktion an die Landesregierung zeigt, dass im Landkreis Cochem-Zell der Bestand an Sozialwohnungen in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist.

Weiterlesen

TV 06 qualifiziert neue Ansprechpartnerin für Kinderschutz

Peggy Herbst stärkt Sicherheit für Kinder im Verein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 15. November 2025 absolvierte Peggy Herbst vom TV 06 Bad Neuenahr erfolgreich den zertifizierten Lehrgang „Ansprechpartner Kinderschutz“ der Sportjugend Rheinland. Der mehrtägige Kurs vermittelte umfassendes Wissen zu Prävention, Erkennung und verantwortungsvollem Handeln bei Verdachtsmomenten auf Kindeswohlgefährdung im Sportverein.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Ganze Seite Andernach
Imagewerbung
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Kennziffer 139/2025