Allgemeine Berichte | 12.02.2026

Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht

Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan

Die Baumaßnahme an der Horchheimer Eisenbahnbrücke verläuft nach aktuellem Zeitplan.

Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.

Unter der Leitung des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz wird das Projekt umgesetzt, um die Verbindung zwischen den Koblenzer Stadtteilen Oberwerth und Horchheim für Fußgänger und Radfahrer erheblich zu verbessern und sicherer zu gestalten.

Die Fertigstellung ist weiterhin für Ende 2026 geplant.

Inzwischen ist die Halbzeit der Bauarbeiten erreicht: Der erste Bauabschnitt wurde bis auf wenige Restarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Somit ist die Verbreiterung der Brücke bereits zur Hälfte umgesetzt. Die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt laufen intensiv, wobei derzeit der Umbau vom ersten in den zweiten Bauabschnitt erfolgt.

Im Anschluss daran beginnen die Arbeiten für den Rückbau der alten Brückenkonstruktion, die Verlängerung und Instandsetzung der Kragarme sowie umfassende Strahl- und Beschichtungsarbeiten. Danach wird die Montage des verbreiterten Geh- und Radwegs fortgesetzt.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein wurde bereits erreicht: In einer nächtlichen Sperrpause des Bahnverkehrs konnte der Pfeiler auf der Horchheimer Seite eingehoben werden. Dieser wird künftig als Tragkonstruktion für den späteren Einhub der Zubringung auf die Eisenbahnbrücke Horchheim dienen. Gleichzeitig wurde die alte Brücke (Gitterkonstruktion) an dieser Stelle entfernt.

Die Stadtverwaltung Koblenz bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für mögliche Einschränkungen während der Bauphase. Das Vorhaben stellt einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der innerstädtischen Infrastruktur dar und fördert nachhaltig den umweltfreundlichen Fuß- und Radverkehr. Weitere Informationen zum Großbauprojekt sind unter www.koblenz-baut.de/frb verfügbar. BA

Demnächst beginnen die Umbauarbeiten in den 2. Bauabschnitt.

Demnächst beginnen die Umbauarbeiten in den 2. Bauabschnitt. Foto: Stadt Koblenz/ Amir Thiyagarajah

Die Baumaßnahme an der Horchheimer Eisenbahnbrücke verläuft nach aktuellem Zeitplan. Foto: Stadt Koblenz/ Amir Thiyagarajah

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der Grafschaft
Stellenanzeige
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
 Titelanzeige - Stellengesuch
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Verwaltungsfachkraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#