Online-Vortrag „Grüne Dächer und Fassaden – Kühle Oasen schaffen“
Fortsetzung der Reihe „Mein Zuhause - Klima schützen und Geld sparen“
Kreis Ahrweiler. Dach- und Fassadenbegrünungen bieten zahlreiche Vorteile für private Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Sie verbessern das Mikroklima, tragen zur Energieeinsparung bei und verschönern das Stadtbild. Zudem erhöhen sie die Lebensdauer von Gebäuden, indem sie Schutz vor Witterungseinflüssen bieten. Begrünte Dächer und Fassaden leisten außerdem einen wichtigen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel, indem sie Regenwasser speichern und Hitzeinseln in Städten und Gemeinden reduzieren.
Am Mittwoch, 11. Februar 2026, 18 Uhr, gibt Hanna Fliegel, Architektin und Referentin für Projektarbeit beim Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG), in ihrem Online-Vortrag „Grüne Dächer und Fassaden – Kühle Oasen schaffen: Begrünung für Gebäude leicht gemacht!“ einen Überblick über die Vorteile, Herausforderungen und Möglichkeiten von Dach- und Fassadenbegrünungen. Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und sich über Fördermöglichkeiten zu informieren.
Die Veranstaltung ist Teil der Online-Veranstaltungsreihe von „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“, die vom Kreis Ahrweiler, den Kommunen im Kreis sowie der Kreisvolkshochschule und der Energie- und Klimaschutzagentur RLP gemeinsam veranstaltet wird. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Registrierung und Anmeldung über die Kreisvolkshochschule ist jedoch erforderlich, da die Teilnehmerplätze begrenzt sind.
Nächster Termin: Am 11. März 2026 wird die Serie mit dem Thema „Naturnahe und wassersensible Gärten“ fortgesetzt.
Nähere Informationen zur Vortragsreihe sowie zur Anmeldung gibt es online unter https://kreis-ahrweiler.de/mein-zuhause-klima-schuetzen-und-geld-sparen/.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Anhrweiler
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
