Anzeige
Banner Generaldirektion kulturelles Erbe Rh
Allgemeine Berichte | 17.01.2023

Vielfältiges ehrenamtliches Engagement um das jüdische Erbe der Stadt Zell

Franz Piacenza erhält Verdienstmedaille

Staatssekretärin Heike Raab freute sich, mit dieser Auszeichnung - die im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde Bullay stattfand - die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu überbringen.  Quelle: Kreis Cochem-Zell

Zell. Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement um das jüdische Erbe der Stadt Zell erhält Franz Piacenza – der Gründer und Vorsitzende des Freundeskreises Synagoge Zell e. V. – die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Staatssekretärin Heike Raab freute sich, mit dieser Auszeichnung - die im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde Bullay stattfand - die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu überbringen. In ihrer Laudatio hob sie das jahrzehntelange Engagement von Franz Piacenza hervor. Auf seine Initiative hin wurde die alte Synagoge im Schloss Zell Anfang der 2000er Jahre renoviert, restauriert und anschließend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In den zurückliegenden Jahren hat der Vorgenannte zahlreiche Veranstaltungen zum Gedenken an die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert und viele Schulklassen und Besuchergruppen durch die Synagoge geführt. Ohne ihn erinnerten nicht zwölf Stolpersteine an aus Zell stammende Opfer des Nationalsozialismus.

Anzeige
Banner Fliesen Dreimüller Desktop

„Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ist ein Zeichen der Würdigung ganz besonderer Leistungen. Unsere Gesellschaft könnte ohne diese lebendige soziale Kultur nicht funktionieren“, so die Staatssekretärin. Auch die Erste Kreisbeigeordnete Anke Beilstein, die in Vertretung für Herrn Landrat Schnur an der Feierstunde teilnahm, freute sich mit und vor allem für Franz Piacenza. „Mit herausragendem persönlichen Engagement und unermüdlichem Arbeitseifer haben Sie sich in einer beeindruckend langen Zeit um das jüdische Erbe der Stadt Zell bemüht“, betonte Beilstein zusammen mit ihren Glückwünschen. „Verzeihen ja – vergessen nie“ – zitierte sie eine Grundhaltung von Franz Piacenza und ergänzte: „Daraus erwächst für uns alle die Verantwortung, aus der Geschichte zu lernen“. Auch der Ortsbürgermeister von Bullay, Matthias Müller und Jürgen Hoffmann als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell sowie weitere geladene Gäste des Neujahrsempfangs gehörten zu den Gratulanten.

Pressemitteilung der

Anzeige
Banner Brohler Desktop

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Staatssekretärin Heike Raab freute sich, mit dieser Auszeichnung - die im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ortsgemeinde Bullay stattfand - die besten Grüße von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu überbringen. Quelle: Kreis Cochem-Zell

Leser-Kommentar
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Dauerauftrag
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest Rech
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Dauerauftrag
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest Rech
Empfohlene Artikel

Neuwied. Jetzt sprudelt es im Herzen Neuwieds: Mitten auf dem Luisenplatz steigen aus dem Boden Fontänen auf, mal leise plätschernd, mal kraftvoll bis zu eineinhalb Meter hoch – und das Ganze farbig illuminiert. Das neue Wasserspiel macht die zentrale Fläche der Innenstadt zu einem Ort, der zum Staunen, Spielen und Verweilen einlädt.

Weiterlesen

Puderbach. Wie in den Jahren zuvor, so war es auch dieses Mal, dass man beim Ausbildungsbiwak am 23. August in Rodenbach bei Puderbach (Sportplatz) in der Mittagsstunde Ehrungen für langjährige Mitglieder durchführte.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Generaldirektion kulturelles Erbe Rh
Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Anzeige
Banner Fliesen Dreimüller Desktop2
Anzeige
Banner Newsletter Desktop
Anzeige psychologische Beratung
Weinherbst 2025
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Dorffest in Bad Bodendorf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest Rech
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Sammelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige psychologische Beratung
Weinherbst 2025
Sachbearbeiter/in (w/m/d) „Ausländerbehörde“
Dorffest in Bad Bodendorf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige