
Am 08.09.2025
Allgemeine BerichteFranzösischer Abend voll Charme und Genuss
Andernach. Was war der vergangene „First Friday“ wieder ein stimulierender Einstieg ins Wochenende. Andernacher Händler:innen und Gastronom:innen präsentierten die Highlights französischer Lebensart, um ihre Kundschaft mit deren Familien und Freunden erfolgreich in genussvolle Balance zu bringen.
Das französische Flair passte perfekt in die historischen Gassen der Altstadt. Überall waren die Landesfarben Blau, Weiß, Rot in der Fußgängerzone und in Schaufenstern präsent. Viele Gäste trugen die traditionellen Baskenmützen, die sie in ihrem Lieblingsgeschäft erhielten oder gleich von daheim mitgebracht hatten.
Mit Beginn der langen Einkaufsnacht gehörte noch der Regenschirm zum notwendigen Einkaufsutensil. C’est la vie. Doch mit den ersten Sonnenstrahlen zur Primetime füllten sich die Straßen und Plätze schlagartig. So konnte der erste Fashion-Walk auf dem Marktplatz um 19 Uhr von Wetterkapriolen unbeeinträchtigt beginnen. Ein Hauch Pariser Chic, dieser Kombination aus klassischer Eleganz und Leichtigkeit, lag in der Luft, als die Mannequins über den Runway liefen. Die Gäste zeigten sich bei allen drei Modenschauen, die jeweils zur vollen Stunde präsentiert wurden, hellauf begeistert.
Die neuesten Prêt-à-porter-Kollektionen und modischen Looks, französisch inszeniert in den Boutiquen und Schaufenstern, konnten die Besucher:innen während ihres Bummels durch die City entdecken. Dabei zeigte sich, dass der Herbst in die Regale eingezogen war. Wohlfühl-Cardigans und Strick-Ensembles, flauschige Schals und Taschen oder elegante Looks im Leoparden-Print stehen diesen Herbst-Winter demnach hoch in Kurs.
Der französische Lebensstil ist untrennbar mit Musik verbunden.
Die musikalischen Live-Acts Auf’m Hügelchen, am Marktplatz und am Historischen Rathaus untermalten den Abend für alle Sinne mit leichten Chansons und entspannten Popsongs.
Mit der „Langen Einkaufsnacht“ gelang es den Akteuren am vergangenen Freitag nicht nur die Andernacher Innenstadt mit französischer Genusskultur und Lebensstil zu erfüllen. „A-Town“ wurde wieder einmal ein Ort der Begegnung.
Der nächste Anlass, sich auf die schönen Dinge des Lebens zu freuen und Momente der Gemeinschaft zu genießen, ist am 10. Oktober. Der Tag der Deutschen Einheit verschiebt den First Friday um eine Woche. Dann lautet das Motto „Fesch Couture“ und befasst sich mit Trachten und Trends für Feste und Freizeit.
Weitere Informationen finden Sie auf www.first-friday-andernach.de, Facebook & Instagram.
Pressemitteilung
Aktionsgemeinschaft
Andernach Attraktiv e.V.