Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Berufung, Widerstand und Gleichberechtigung

Frauen auf dem Weg zu Ämtern in der Kirche

Christina Gauer bei der Lesung.  Foto: Petra Frey

Feldkirchen. Gut gefüllt war der Pfarrsaal St. Michael in Feldkirchen bei einem Diskussionsabend, zu dem die kfd Gruppen Feldkirchen, Leutesdorf und Rheinbrohl eingeladen hatten.

Christina Gauer, Seelsorgerin in Neuwied im Marienhausklinikum und im Rhein-Wied-Hospiz, ließ die Besucherinnen und Besucher teilhaben an ihrer eigenen Geschichte und ihrer Berufung für das Amt der Diakonin. Dazu las sie aus dem von ihr herausgegeben Buch: „Frauenpriestertum - wann?“. Darin sind beeindruckende Stimmen von spanischen Frauen gesammelt, die sich für ein Weiheamt in der katholischen Kirche trotz vieler Widerstände berufen wissen.

Viele Frauen weltweit - nicht nur in Deutschland - fühlten sich nicht ernstgenommen in ihrer diakonischen und priesterlichen Berufung und dies sei eine strukturelle Benachteiligung der Frauen in der Kirche, so das Fazit des Buches und ihrer eigenen Erfahrung, die sie in internationalen Netzwerken gesammelt hat. Christina Gauer ergänzte, solange die Kirche die Berufung von Frauen nicht ernstnimmt, handelt sie einarmig und schadet sich selbst. Die Anwesenden beteiligten sich lebhaft an der Diskussion in der Frage, wie klerikale und hierarchische Strukturen in der Kirche überwunden werden können hin zu einer synodalen Kirche, in der Gleichberechtigung praktiziert wird und die für die Menschen da ist.

Christina Gauer bei der Lesung. Foto: Petra Frey

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • S-J O: Ich bin 40 Cannabiskonsument und Cannabispatient , ich versuche meinen Konsum auf wenige Orte zu beschränken und es nicht vor Kindern oder Jugendlichen zu machen , in Bad Breisig kennen mich viele Junge...
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Stellenanzeige
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Tagespflege Plaidt
Empfohlene Artikel

Unkel. Eine Bronzetafel zu Ehren des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt ist jetzt der Kulturstadt Unkel übergeben worden. Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff dankte den Initiatoren, die die Gedenktafel im Jahr 2002 vor dem Historischen Rathaus errichteten.

Weiterlesen

Mendig. Pro Mendig e. V. macht einen Ausflug zum Weingut Zwick in Hammerstein zu Zwiebelkuchen (alternativ Käse-Lauch-Kuchen) und Federweißer. Abfahrt ist am 24. September 2025 um 14:45 Uhr in Niedermendig, Busbahnhof und 15 Uhr in Obermendig, Teichwiese.

Weiterlesen

Mayschoß. In den frühen Morgenstunden am Montag, 15.09.2025, wurde der gemeinsam mit der VR Bank RheinAhrEifel betriebene Geldautomat der Kreissparkasse in Mayschoß gesprengt. „Dank umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen ist es glücklicherweise weder zu Personenschäden gekommen, noch konnten die Täter Bargeld entwenden. Es ist allerdings zu einem noch nicht bezifferbaren Sachschaden gekommen“, fasst...

Weiterlesen

Weitere Artikel

SchoHnzeit im Café sofa: 50 Jahre Rock und Pop live erleben

Unplugged-Cover-Duo lädt zum Mitsingen ein

Meckenheim. Am 28. September 2025 gastiert das Duo SchoHnzeit um 17 Uhr im Café sofa in Meckenheim. Sue Behr-Lauscher und Rainer Behr aus Euskirchen präsentieren seit 2013 unplugged Cover-Musik aus 50 Jahren Rock und Pop. Das Repertoire des Duos umfasst rund 400 Lieder, eigene Songs und Kölsche Lieder. Dabei steht guter Gesang im Vordergrund, und das Publikum wird regelmäßig zum Mitsingen angeregt.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Nach über 45 Jahren engagierter Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien im Westerwald steht der Kinderschutzbund Westerwald Höhr-Grenzhausen e.V. vor einem großen Schritt: dem Umzug in neue, barrierefreie und bedarfsgerechte Räume in der Ferbachstraße 6 in Höhr-Grenzhausen.

Weiterlesen

Wahlhelfende sorgen in Meckenheim für reibungslosen Urnengang

Bürgermeister Jung dankt den Ehrenamtlichen herzlich

Meckenheim. Die Stimmzettel sind ausgezählt, Sieger und Verlierer stehen fest. Dass die Kommunalwahl am 14. September in Meckenheim so reibungslos verlaufen konnte, ist auf das verantwortungsvolle Engagement der mehr als 160 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zurückzuführen. „Sie haben durch ihre sorgfältige Arbeit die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl erst ermöglicht. Nicht nur das: Die Ehrenamtlichen...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
Schängelmarkt 2025
Kirmes in Niederzissen
Schängelmarkt 2025
Anzeige zum Schängelmarkt
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Remagen
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Mitarbeiter (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Weinfest in Remagen