Allgemeine Berichte | 19.12.2022

Schülerin der 6b überzeugt durch lebendige Lesevorträge

Frida Meisel ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs

Unterstufenkoordinatorin und Jurymitglied Antje Hinrichs überreichte Frida Meisel ihren Preis.  Foto: Rhein-Gymnasium Sinzig

Sinzig. Ein Mittwochvormittag in der Adventszeit am Rhein-Gymnasium – vier SchülerInnen der 6. Klassen warten aufgeregt auf den Beginn des Vorlesewettbewerbs. Neben einer sechsköpfigen Jury, der u.a. der Vorjahressieger des Vorlesewettbewerbs Paul Hacker angehört, ist auch die Klasse 5c zu Gast, um den verschiedenen Lesevorträgen zu lauschen.

Bereits im Vorfeld waren in ihren jeweiligen Klassen als beste Leser Benjamin Feyer (6a) (für die leider erkrankte Sahra Uçman), Frida Meisel (6b), Mira Steffes (6c) und Nils Wilhein (6d) auserkoren und damit als Kandidaten für den Vorlesewettbewerb ermittelt worden. Aufmerksam verfolgte die Jury die verschiedenen Lesevorträge der vier Kandidaten, die zunächst aus ihren eigenen Lieblingsbüchern vorlasen. Für die Lesedarbietungen aus einem unbekannten Buch hatte Waltraud Thormann, Leiterin der Sinziger Stadtbibliothek und Jurymitglied, eine Textpassage aus Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“ ausgewählt, in dem die magischen Tiere – passend zur Vorweihnachtszeit – eine weihnachtliche Backaktion starten.

Die fachkundige Jury hatte es nicht leicht, einen Schulsieger zu küren. Schließlich konnte sich Frida Meisel, die aus dem Buch „Woodwalkers“ von Katja Branis vorgelesen hatte, über den 1. Platz und einen Buchpreis freuen. Die Schülerin der 6b vertritt das Rhein-Gymnasium nun in der nächsten Runde auf Kreisebene.

Unterstufenkoordinatorin und Jurymitglied Antje Hinrichs überreichte Frida Meisel ihren Preis. Foto: Rhein-Gymnasium Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
TItelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt
Titelanzeige