Allgemeine Berichte | 07.12.2020

Pfadfinder*innen aus Kettig und Weißenthurm bringen das Friedenslicht zu den Menschen nach Hause

„Frieden überwindet Grenzen“

Die Pfadfinder*innen bringen das Friedenslicht am 19. Dezember direkt zu den Mitgliedern der Gemeinde nach Hause

Kettig/Weißenthurm. „Frieden überwindet Grenzen“ – so lautet das Motto der diesjährigen Friedenslichtaktion des ORF’s. Das Jahr 2020 hat gezeigt, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, geschlossen werden und alle in unserem Zusammenleben und der Freizeit eingeschränkt sind. Doch haben auch alle erfahren, dass es kreative Lösungen aller Art gibt, die dennoch Zuversicht und Mut schenken können. Sei es, dass man für die älteren Nachbarn einkaufen geht, einen Spieleabend mit Freunden per Videochat veranstaltet oder eine Brieffreundschaft pflegt. Auch die Grenzen, die das Friedenslicht in diesem Jahr überwinden muss, bis es in die Gemeinden kommt, sind groß, aber dank vielen kreativen Köpfen meisterbar. Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet. Am 12. Dezember wird es von einer Delegation von Pfadfindern an der Deutsch-Österreichischen Grenze in Empfang genommen und mit dem Auto über verschiedene Verteilrouten zu Stationen in ganz Deutschland gebracht. Von hier aus wird es dann zu Gemeinden in ganz Deutschland verteilt.

Auch die Pfadfinder*innen aus Kettig und Weißenthurm haben sich für die Aussendung des Friedenslichts in die beiden Gemeinden eine etwas andere Lösung einfallen lassen. In diesem Jahr wird es nämlich keinen, wie sonst üblichen, Aussendungsgottesdienst geben. Stattdessen bringen die Pfadfinder*innen das Friedenslicht am 19. Dezember direkt zu den Mitgliedern der Gemeinde nach Hause. Die Aktion richtet sich insbesondere an diejenigen, die in der aktuellen Situation zuhause bleiben sollten, Angehörige von Risikogruppen, alte und kranke Menschen und Menschen die sich in Quarantäne befinden.

Gemeindemitglieder, die das Friedenslicht gebracht bekommen möchten, müssen sich bis zum 16. Dezember 2020 telefonisch im Pfarrbüro Weißenthurm anmelden und am 19. Dezember eine Laterne mit (mehreren) Kerzen vor Ihre Haustür stellen. Die Pfadfinder*innen empfehlen hierfür Grablichter/Dauerbrenner, diese haben sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen. Die Übergabe des Lichts erfolgt kontaktlos.

Das Pfarrbüro in Weißenthurm ist vom Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr und Montag, Mittwoch und Freitag von 14.30 Uhr bis 16 Uhr unter der 0 26 37-21 40 erreichbar.

Zusätzlich zu der Verteilaktion wird das Friedenslicht in die Kirchen der Gemeinden gebracht, sodass es ab Weihnachten dort mitgenommen werden kann.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Heizölanzeige
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Dilledapp-Fest Ettringen
Tag der offenen Tür
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025