Allgemeine Berichte | 19.03.2021

Nachhaltige Ostern

Fröhlich-faire Schoko-Vielfalt genießen

Kunterbunte Köstlichkeiten mit dem Fairtrade-Siegel wie die Leckereien im Osternest der Fairtrade-Projektbeauftragten der VG Weißenthurm, Kim Lachmann, machen nachhaltiges Naschen möglich.Foto: VG Weißenthurm

Weißenthurm. Osternest ohne Schokohase? Für die meisten wohl undenkbar. Wer bei der Auswahl der süßen Überraschungen für das bevorstehende Fest darauf achtet, Produkte aus fairem Handel zu kaufen, macht damit nicht nur den Beschenkten zu Hause eine Freude, sondern unterstützt auch Kakaobauernfamilien.

Die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm ist dabei, sich als Fairtrade Town zertifizieren zu lassen. „In einer globalisierten Welt möchten wir einen Beitrag zum fairen Handel leisten und das Bewusstsein ihrer Bürgerinnen und Bürger für sozial gerechte und umweltschonende Produktionsbedingungen und Handelsstrukturen schärfen“, erklärt der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Thomas Przybylla. Der Zertifizierung widmet sich die Steuerungsgruppe Fairtrade, die anregt, zu Ostern auf nachhaltige Naschereien zu setzen.

Seit Anfang der 1990er Jahre zeichnet der Verein TransFair Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden, mit dem Transfair-Siegel aus. Das Siegel ermöglicht auch den Kakaobauern, mit denen der Verein kooperiert, stabilere Preise und langfristige Handelsbeziehungen. Gleichzeitig beinhalten immer mehr Süßwaren, die in Deutschland verkauft werden, nachhaltig erzeugten Kakao. Nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) stieg der Anteil erheblich von drei Prozent im Jahr 2011 auf 77 Prozent im vergangenen Jahr. „Oster-Überraschungen mit dem Transfair-Siegel sind nicht nur lecker, sondern auch aus Kakao höchster Qualität und leisten einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kakaobauernfamilien in Entwicklungsländern“, betont Kim Lachmann, Fairtrade-Projektbeauftragte in der VG-Verwaltung. Angesichts der derzeitigen Corona-Pandemie plädiert Fairtrade Deutschland für mehr Solidarität mit benachteiligten Ländern. In einer Pressemitteilung verweist Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Fairtrade Deutschland, auf fehlende finanzielle Puffer kleinbäuerlicher Familienbetriebe hin, um die Auswirkungen der Krise abzumildern. Daher sein Appell: im Alltag auf faire Produkte achten. „Viele Supermärkte in der Region haben Transfair-Produkte in ihrem Sortiment“, betont Lachmann und fügt hinzu: „Wer das Osternest mit Süßigkeiten aus fair gehandelter Schokolade füllt, nascht für eine gerechtere, bessere Welt.“ Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Kunterbunte Köstlichkeiten mit dem Fairtrade-Siegel wie die Leckereien im Osternest der Fairtrade-Projektbeauftragten der VG Weißenthurm, Kim Lachmann, machen nachhaltiges Naschen möglich. Foto: VG Weißenthurm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Rund ums Auto
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
541

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1234

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen