CDU-Stadtverband Mülheim-Kärlich

Frühjahrsputz in Mülheim-Kärlich

Frühjahrsputz in Mülheim-Kärlich

Zu den Helfern im Stadtteil Kärlich gehörte auch der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong. Quellen: CDU-Stadtverband Mülheim-Kärlich

Frühjahrsputz in Mülheim-Kärlich

Die Teilnehmenden im Stadtteil Mülheim trafen sich an der dortigen Grillhütte.

Frühjahrsputz in Mülheim-Kärlich

Im Stadtteil Urmitz-Bahnhof nahmen auch Kinder und Jugendliche an der Aktion teil.

Mülheim-Kärlich. In Mülheim-Kärlich gibt es seit dem Jahr 1994 eine Umweltsäuberung, die traditionell durch den CDU-Stadtverband organisiert wird. Nach den corona-bedingten Einschränkungen der Vorjahre fand die Aktion in diesem Jahr endlich wieder unter „normalen Bedingungen“ statt. Rund 50 Helferinnen und Helfer trafen sich an drei Standorten: Im Stadtteil Mülheim am Parkplatz der Grillanlage Hümmeroth, im Stadtteil Kärlich am Parkplatz vor der Grundschule Christophorus sowie im Stadtteil Urmitz/Bahnhof an der Mehrzweckhalle. Aufgeteilt in verschiedenen Helferteams suchten die Teilnehmenden Gebiete auf, in denen erfahrungsgemäß leider immer wieder viel Müll anzufinden ist. Zur Mittagszeit trafen sich alle Aktiven am Betriebshof. Dort stand auch der von der Kreisverwaltung bereitgestellte Container, der schnell mit Unrat gefüllt war.

Ein gemeinsames Mittagessen, welches von Ruth Baulig, Silke Bilker und Rainer Nolte organisiert wurde, rundete den arbeitsreichen Vormittag ab. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wolfgang Mannheim bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Teilnahme: „Unser Ziel muss es sein, dass diese Umweltsäuberung irgendwann einmal überflüssig wird. Aber ein Blick auf den Container macht deutlich, dass dies noch ein langer Weg ist“, so Wolfgang Mannheim.

Zu den Aktiven gehörten in diesem Jahr viele Landwirte, Jäger, Vereinsvertreter und weitere Einzelpersonen. Auch CDU-Stadtratsmitglieder, der Stadtbeigeordnete Bernd Bruckner, der VG-Beigeordnete Winfried Erbar, das Kreistagsmitglied Selina Flöck, der Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion Horst Hohn und sogar der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong nahmen an der Umweltsäuberung teil. Besonders erfreulich und lobenswert war das tolle Engagement der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen sowie die Bereitstellung von Fahrzeugen durch die Landwirte und örtliche Unternehmer.

Pressemitteilung des

CDU-Stadtverband

Mülheim-Kärlich