Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Frühlingsklänge in Löf: Chorgesang begeistert Publikum

Von Klassik bis Moderne: Chöre setzen musikalische Akzente

Der MGV Viktoria 1892 Dieblich auf der Bühne.  Fotos: Andreas Thomas

Löf. Zum Frühlingsfest in der Sonnenringhalle bot der MGV „Cäcilia“ 1920 Löf am vergangenen Samstag ein musikalisches Programm, das den Chorgesang in all seinen Facetten präsentierte. Den Auftakt machte Patrick Nikolay am Klavier mit einer Star-Wars-Suite, gefolgt vom feierlichen Lobpreis „Die Himmel rühmen“. Bei hochsommerlichen Temperaturen sorgten die Sängerinnen und Sänger in der festlich dekorierten Halle für ein musikalisches Erlebnis auf hohem Niveau.

Der Chor aus Löf wurde von zahlreichen Gastchören unterstützt: dem Polcher Männerchor, dem Gesangverein Moselgruß 1976 Burgen, der Liedertafel 1883 Winningen, der Chorgemeinschaft „Cäcilia“ Hatzenport, dem MGV „Viktoria“ 1868 Dieblich sowie dem MGV „Frohsinn“ 1892 Namedy. Gemeinsam präsentierten die Chöre eine breite Auswahl an Liedgut – von klassischen Chorwerken bis zu modernen Arrangements.

Das Publikum zeigte sich begeistert und belohnte die Auftritte mit viel Applaus. In der Pause und im Anschluss an das Programm konnten sich die Gäste bei Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und Speisen aus der Küche stärken. Der Nachmittag bot nicht nur musikalischen Genuss, sondern erwies sich auch als gelungene Werbung für den Chorgesang. BA

Die Chöre aus Namedy und Löf.

Die Chöre aus Namedy und Löf.

Die Chorgemeinschaft Cäcilia Hatzenport.

Die Chorgemeinschaft Cäcilia Hatzenport.

Der Gesangverein Moselgruß 1976 Burgen

Der Gesangverein Moselgruß 1976 Burgen

Der MGV Viktoria 1892 Dieblich auf der Bühne. Fotos: Andreas Thomas

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Löf. „Auf Martini schlacht´ man feiste Schwein und wird ein jeder Most zu Wein“. Was dieser und andere Bauernsprüche besagen, erläutert der Koblenzer Theologe und Weinbotschafter Kalle Grundmann in seiner Weinprobe zum Brauchtum und Leben des Heiligen Martin.

Weiterlesen

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Haus Wasserburg: Tierische Wohlfühlorte entstehen

Kreative Winterquartiere für Tiere bauen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus befasste sich mit dem Thema Gleichstellung

Austausch und neue Impulse für die Zukunft

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen, haben zur mittlerweile vierten Mitarbeiterinnenversammlung eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen