„Aktion Saubere Landschaft“ in Kettig
Frühlingsputz für die Natur
Kettig. Am Samstag, den 08. März 2025, fand bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen die „Aktion Saubere Landschaft“ der Ortsgemeinde Kettig statt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer, jung und alt, trafen sich auf dem Parkplatz des Sportplatzes, um tatkräftig bei der Säuberung der Landschaft zu unterstützen. Pünktlich um 9:00 Uhr begrüßte Ortsbürgermeister Florian Heyden die Teilnehmer.
Ausgestattet mit Eimern, Greifern, Handschuhen und Säcken machten sich die Helfer auf die Suche nach Müll und Unrat. Fünf Traktoren mit Hängern, die von Werner Schmorleiz stellvertretend für den Bauernverein organisiert worden waren, standen bereit, um den gesammelten Müll an den verschiedenen Sammelpunkten aufzuladen.
Die Freiwillige Feuerwehr war ebenso tatkräftig beteiligt wie auch viele Privatpersonen. Besonders unterstützte die Kita „Arche Noah“ mit ihren Erzieherinnen, Erziehern und den Kleinen aus der Gemeinde sowie deren Eltern. Auch viele Mitglieder der örtlichen Vereine nahmen an diesem „Frühjahrsputz“ teil, um die Aktion aktiv zu fördern. Ein Dank ging an die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für ihre Unterstützung sowie an die Firma Bauhaus in Mülheim-Kärlich, die einen Einkaufsgutschein für Handschuhe, Greifzangen und weiteres Material zur Verfügung gestellt hatte.
Mit der „Aktion Saubere Landschaft“ soll auch in Zukunft dafür gesorgt werden, dass sich sowohl Menschen als auch Tiere in der Natur wohlfühlen können. Die Veranstaltung fördert ein besseres Verständnis für Umweltschutz und nachhaltiges Handeln, das auch an künftige Generationen weitergegeben wird. Nach der Müllsammlung gab es auf dem Sportplatz einen kleinen Imbiss. Ein besonderer Dank ging in diesem Jahr an Brigitte Müller und ihr Team, die für das leibliche Wohl der Helfer sorgten.BA
