Kurs im neuen Caritas-Zentrum St. Stephan mit Abschlussprüfung bestanden

Fünf Betreuungsassistentinnen starten ins Berufsleben

Fünf Betreuungsassistentinnen starten ins Berufsleben

Mit den Zertifikaten nach § 53c SGB XI. sind die Absolventinnen, hier zusammen mit ihren Ausbilderinnen, bestens auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Foto: E.T. Müller

Andernach. Zum dritten Mal wurde im neuen Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach ein Abschluss gefeiert. Die Weiterbildung im Projekt „Alltagsbegleitung/Betreuungsassistenz“ ist für fünf Frauen aus den Kreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz ein wichtiger Schritt ins Berufsleben, so Eva Pestemer, Fachdienstleitung vom Fachdienst Integration durch Arbeit (IdA), bei der Abschiedsfeier: „Erlebt war das viel, viel mehr als diese zwei Monate. Sie sind eine schöne kleine Gruppe geworden und haben von Frau Welsch viele kleine Schätze gesammelt.“

Die erfolgreiche Weiterbildung ist insbesondere Dozentin Pia Welsch zu verdanken, die den Unterricht anschaulich gestaltete, alle Teilnehmerinnen während des zweimonatigen Kurses ins 80-stündige Praktikum führte und diese unterstützend begleitet hat. Von Pia Welsch erfuhren die Teilnehmerinnen alles über Pflege- und Betreuungskonzepte, was es mit der Krankheit Demenz auf sich hat, wie wichtig es ist, mehr über die Biographie eines Bewohners zu wissen und wie man mit einem an Demenz erkrankten Menschen umgeht und mit ihm Gespräche führt. Motivierend kann es auch sein, aus einem Buch, einer Zeitung vorzulesen, gemeinsam Musik zu hören, zu backen und zu kochen oder durch die Begleitung bei Spaziergängen und Ausflügen. Auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen, ist eine verantwortungsvolle und auch nicht immer einfache Aufgabe.

Die dreiteilige Qualifizierung befähigt, Menschen in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen zu unterstützen, sei es in der Tagespflege oder im stationären Bereich der Altenheime. Und genau dort werden die Betreuungsassistentinnen arbeiten. Mit den Kursleiterinnen Pia Welsch und Sandra Schluchtmann überreichte Eva Pestemer den Absolventinnen ihre Zertifikate und für jede eine langstielige Rose.

In berührenden Worten bedankte sich Kursteilnehmerin Karla Bauer auch im Namen ihrer Kolleginnen bei Sandra Schluchtmann und Pia Welsch: „Sie haben uns gezeigt, was sie auch erlebt haben. Menschen, die sich nicht mehr äußern können, brauchen Seelen wie Sie. Sie waren für jegliche Fragen da oder wir haben untereinander viele Gespräche geführt. Wir sind zu einem tollen Team zusammengewachsen. Heute ist ein großer Abschied, aber wir werden in Kontakt bleiben.“

Mit der Weiterbildung „Alltagsbegleitung/Betreuungsassistenz“ bietet der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Fachdienst Integration durch Arbeit, neben dem einjährigen Angebot „Fit für die Pflege“ eine weitere Qualifizierung an. Die nächste Ausbildung startet am 11. April 2022. Die Kursgebühr kann über den Bildungsgutschein nach § 81 SGB III finanziert werden.

Weitere Informationen gibt es beim Fachdienst Integration durch Arbeit (IdA), Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., in Andernach: Tel. (0 26 32) 94 79 70, www.caritas-andernach.de oder bei Eva Pestemer, Fachdienstleitung, Integration durch Arbeit, Tel. (0 26 51) 98 69 -1 43, Pestemer-E@caritas-mayen.de.

Pressemitteilung des

Caritasverbands

Rhein-Mosel-Ahr e.V.