Allgemeine Berichte | 27.09.2018

Unfallkasse bietet Fortbildung für Lehrkräfte an

Für ein gutes und sicheres Miteinander beim Busfahren

Ältere Schülerinnen und Schüler helfen den jüngeren Kindern

Die Broschüre kann kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. UK RLP

Rheinland-Pfalz. Busbegleiterinnen und -begleiter ab der achten Klasse sorgen in Schulbussen für ein gutes Miteinander. Sie vermitteln in Konfliktsituationen, bieten ihre Hilfe und Unterstützung an und sind besonders für jüngere Schulkinder an der Haltestelle und während der Fahrt eine wichtige Anlaufstelle.

„Durch eine Multiplikatorenausbildung für Lehrkräfte bieten wir diesen die Möglichkeit, dass sie Schülerinnen und Schüler in der Schule für den Busbegleitdienst ausbilden. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten Handlungshilfen, die sie individuell auf die Bedürfnisse ihrer Schule abstimmen und zusammenstellen können“, wirbt Jördis Gluch von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz für die Qualifizierungsveranstaltungen.

Das Projekt „Busbegleitung“ sollte in das Konzept der Schule fest eingebunden sein. Es empfiehlt sich die Überlegung, alle Bildungsstätten einzubeziehen, deren Schülerinnen und Schüler mit den gleichen Buslinien den Schulweg zurücklegen.

Die nächste Multiplikatorenausbildung findet am 29. November in Andernach statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.ukrlp.de, Webcode: 42. Den Schulen entstehen keine Teilnahme- und Reisekosten.

Auswahlkriterien für Schulbusbegleiter

Soziale Kompetenzen wie Verantwortungs- und Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit und Kenntnisse von Strategien zur Konfliktlösung sind gute Voraussetzungen für Busbegleiterinnen und Busbegleiter, die mindestens die achte Jahrgangsstufe besuchen müssen. Zudem muss das Einverständnis der Klassenleitung und der Eltern gegeben sein. Der Dienst basiert auf Freiwilligkeit und setzt voraus, dass der eigene Schulweg mit dem Bus zurückgelegt wird. Für ihren erfolgreichen Einsatz benötigt das Busbegleitungsteam unbedingt die Unterstützung und den Rückhalt der Schulleitung und der betreuenden Lehrpersonen.

Kostenfreie Unterrichtsbroschüre

Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist in allen Schularten Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützt Schulen bei dieser wichtigen Aufgabe nicht nur mit der Multiplikatorenausbildung für Lehrkräfte, sondern bietet u. a. kostenfrei die Broschüre „BusSchule – Clever mit dem Bus fahren“ an.

Mit dieser Handlungshilfe für den Unterricht lernen Schulkinder fächerübergreifend sicheres Verhalten im Bus und an der Haltestelle kennen.

Die Broschüre kann unter www.ukrlp.de, Webcode: b420 heruntergeladen werden oder als Printausgabe bezogen werden: bestellung@ukrlp.de. Pressemitteilung

der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Die Broschüre kann kostenfrei im Internet heruntergeladen werden. Foto: UK RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Pellets
Stellenanzeige ZFA
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig