Allgemeine Berichte | 15.11.2018

Musikverein St. Sebastian begrüßt sechs neue Musikanten in seinen Reihen

Fundierte musikalische Nachwuchsförderung

Das Orchester sowie in der vorderen Reihe die neuen Musikanten (v.l.): Madeleine Doetsch (Querflöte), Ivana Lay (Klarinette), Jarne Friedrich (Saxohphon), Lewin Abresch (Trompete), Felix Hammer (Trompete) und Aaron Dreiling (Trompete).  privat

St. Sebastian. Der diesjährige Martinsumzug in St. Sebastian wurde traditionsgemäß vom heimischen Musikverein musikalisch begleitet.

Auch in Kesselheim, Bubenheim und Metternich war der Verein aktiv und begleitete St. Martin und die Kinder bei ihrem Umzug.

Besonders stolz waren die Aktiven in diesem Jahr darauf, sechs neue Musikanten begrüßen zu können. Nach circa zweijähriger Ausbildung an ihren Instrumenten, zunächst in der Bläser-AG und nun im Einzelunterricht, war es endlich soweit und der erste gemeinsame Auftritt mit den „Großen“ konnte beginnen.

Die Ausbildung ist natürlich noch längst nicht beendet, aber ein großer Meilenstein ist nun erreicht. Aktuell treffen sich die jungen Musikerinnen und Musiker jeden Donnerstag in der Lindenbaum-Grundschule mir ihrer Ausbilderin Andrea Berthold, um gemeinsam zu üben. Parallel haben alle auch Einzelunterricht an ihren Instrumenten bei Fachlehrern, um so eine fundierte Ausbildung für ihre musikalische Laufbahn zu bekommen.

Die nachfolgende Generation aus Zweit- und Drittklässlern hat im Oktober mit dem Blockflötenunterricht in der neuen Bläser-AG begonnen. Sie werden zu Beginn des neuen Schulhalbjahres auch mit dem gemeinsamen Unterricht an den Instrumenten beginnen.

Schon heute freuen sich die Aktiven, auch aus diesen Reihen möglichst viele neue Musikanten begrüßen zu dürfen. „Die Entscheidung im Jahr 2010, die Bläser-AG in Kooperation mit der Lindenbaum-Grundschule zu gründen, war genau richtig, denn damit haben alle Grundschulkinder während ihrer Schulzeit die Chance, an die Instrumentenausbildung herangeführt zu werden.

Besonders erfreulich ist, dass auf diese Weise aus jedem Doppeljahrgang neue jugendliche Musikanten beim Musikverein integriert werden und wir so eine solide Nachwuchsförderung aufbauen konnten“, sagt Henning Oster, Vorsitzender des Musikvereins voller Stolz.

Interessierte junge und „alte“ Musiker sind jederzeit herzlich willkommen und können sich gerne bei Fragen an den Vorsitzenden Henning Oster unter Tel. (02 61) 8 05 84 37 wenden.

Das Orchester sowie in der vorderen Reihe die neuen Musikanten (v.l.): Madeleine Doetsch (Querflöte), Ivana Lay (Klarinette), Jarne Friedrich (Saxohphon), Lewin Abresch (Trompete), Felix Hammer (Trompete) und Aaron Dreiling (Trompete). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Mitgliederwerbung
Black im Blick
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Helfende Hände für Kinder in Togo

Der etwas andere Weihnachtsmarkt

Rheinbach. Zum dritten Mal öffnet das Städtischen Gymnasium Rheinbach (SGR) am Donnerstag, 11. Dezember 2025, von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr seine Tore für seinen von den Schülerinnen und Schülern aller Klassen individuell gestalteten Weihnachtsmarkt. In den letzten Monaten wurden von den Kindern und Jugendlichen Ideen gesammelt und daraufhin wird nun gebastelt, gewerkelt, gebacken, gekocht, gegrillt,...

Weiterlesen

Antrag der FDP Kreis Ahrweiler im Landtagswahlprogramm verankert

FDP fordert Verlängerung der Antragsfristen für den Wiederaufbau

Kreis Ahrweiler. Die FDP im Kreis Ahrweiler hat beim Landesparteitag der Liberalen in Frankenthal erreicht, dass die Verlängerung der Antragsfristen für Wiederaufbauhilfen auf die politische Agenda rückt. Die bisherigen Fristen enden am 30. Juni 2026. Für viele Betroffene, vor allem private Eigentümer, wird es schwierig diese Frist einzuhalten. Die Delegierten beschlossen daher einstimmig, eine Verlängerung bis zum 31. Dezember 2027 in das Landtagswahlprogramm aufzunehmen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Imagenanzeige
Gegengeschäft
Black im Blick Aktion
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal