Maria Hilf Bruderschaft Kruft/Kretz
Fußwallfahrt nach Maria Hilf
Kruft/Kretz. Die Maria Hilf Bruderschaft Kruft/Kretz lädt zur diesjährigen Fußwallfahrt nach Maria Hilf am Samstag, 16. September ein. Die Fußpilger treffen sich um 6 Uhr in der Pfarrkirche in Kruft. Die Wallfahrtsleitung erfolgt durch Altpilgerführer Jörn Busenkell und Jungpilgerführer Friedhelm Uenzen. Die Wegstrecke der Fußpilger geht über Kretz, Plaidt nach Saffig, wo eine kurze Pause eingelegt wird. Der Weitergang erfolgt über Bassenheim und Rübenach, wo nach der Kaffeepause der neue Jungpilger für das Jahr 2018 gewählt wird. Gegen 11.45 Uhr wird die gruppe in Koblenz-Lützel ankommen. Da das Pfarrheim und die Kirche in Maria Hilf abgerissen wurden, ist die Wallfahrtkapelle in diesem Jahr leider nicht zugänglich. Diese wird saniert und ist momentan durch Stützpfeiler gesichert und mit einem Bauzaun umgeben. Daher werden die allgemeinen Gebete vor der Kapelle gesprochen und danach direkt die Heimfahrt nach Kruft angetreten.
Hierzu steht – wie bereits im letzten Jahr – kein Bus mehr zur Verfügung. Deshalb werden alle Pilger gebeten, privat für die Heimreise zu sorgen. Hilfestellung und Informationen hierzu geben die beiden Pilgerführer: Jörn Busenkell, Tel. (0 26 52) 77 95, E-Mail: jbusenkell@t-online.de; Friedhelm Uenzen, Tel (0 26 32) 7 14 64, E-Mail: og-kretz@teleson-mail.de. Die Wallfahrt endet in der Pfarrkirche in Kruft in diesem Jahr um etwa 12.30 Uhr mit einer Andacht und dem sakramentalen Schlusssegen.
Weitere Informationen zur Wallfahrtsbruderschaft und zum Erwerb der Pilgerbücher im Internet unter www.krufter-wallfahrtsbruderschaften.de oder beim ersten Vorsitzender Ottmar Luxem, Hochstraße 28, Kruft, Tel. (0 26 52) 71 81.