Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für verdiente Feuerwehrkameraden

„Garant für die Sicherheitim Kreis Ahrweiler“

„Garant für die Sicherheit
im Kreis Ahrweiler“

Die Geehrten aus der Kreisstadt.DU

„Garant für die Sicherheit
im Kreis Ahrweiler“

Albert Niedecken aus der Grafschaft erhielt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen von Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

„Garant für die Sicherheit
im Kreis Ahrweiler“

Die Kameraden der Feuerwehr aus der VG Altenahr.

„Garant für die Sicherheit
im Kreis Ahrweiler“

Jörg Beckmann wurde nach 17 Jahren als Kreisausbilder verabschiedet.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Dienste der Allgemeinheit sind die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Ahrweiler unersetzlich. Um dieses wertvolle Engagement auch durch äußerliche Zeichen zu würdigen, verlieh Landrat Dr. Jürgen Pföhler in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung im feierlichen Rahmen das Goldene Feuerwehrehrenzeichen an Feuerwehrmitglieder mit 35- und 45-jährigen Dienstzeiten. Dabei gedachte man auch des kürzlich bei einem Einsatz auf tragische Weise verstorbenen Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde Grafschaft. „Unsere Freiwilligen Feuerwehren sind wichtiger Garant für die Sicherheit in unserem Kreis. Hervorzuheben ist aber auch die große gesellschaftliche Verwurzelung. Bei jedem Feuerwehrfest ist die Besichtigung eines Feuerwehrautos der Renner beim Nachwuchs. Viele Jungen und Mädchen träumen davon, später einmal Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zu werden. Ohne Ihr ehrenamtliches Engagement ließe sich das hohe Niveau des Brand- und Katastrophenschutzes nicht halten. Wir alle wissen, dass so ein Engagement, wie Sie es tagtäglich erbringen, große Herausforderungen mit sich bringt. Hinzu kommt der hohe zeitliche Einsatz, den derjenige oder diejenige aufwenden muss, der sich ehrenamtlich engagiert. Das alles ist nur zu leisten, wenn einen das private Umfeld hierbei unterstützt. Daher gebührt auch Ihren Familien und Lebenspartnern ein besonderes Dankeschön. Ohne sie wäre Ihr Engagement in diesem Ausmaße gewiss nicht möglich!

Aufgaben der Feuerwehr im ständigen Wandel

Die Aufgaben der Feuerwehr befinden sich in einem ständigen Wandel. Ich denke hier aktuell an die Afrikanische Schweinepest, die nun auch in Belgien angekommen ist. Sollte sie auch unseren Kreis Ahrweiler erreichen, was wir alle nicht hoffen, wird auch hier Rat und Tat der Feuerwehren gefragt sein. In den vergangenen Jahren hat der Kreis viele neue Fahrzeuge und Geräte für Feuerwehr und Katastrophenschutz beschafft und damit für eine entsprechende Ausstattung gesorgt. Insgesamt wurden seit 2009 rund 3,8 Millionen Euro investiert, zu dem das Land ebenfalls seinen finanziellen Beitrag geleistet hat. Darüber hinaus werden über den kreiseigenen 5-Jahres-Präventionsplan für den überörtlichen Katastrophenschutz bis zum Jahr 2021 vom Kreis weitere 250.000 Euro für Gerät und Material zur Verfügung gestellt“, sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler und fügte an: „Es ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, sich über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich zu betätigen und dabei seine Gesundheit, im Extremfall sein Leben, für andere einzusetzen. Hierfür gilt Ihnen allen Dank und Anerkennung. Die Wertschätzung dieses hohen persönlichen Einsatzes bringt das Ehrenzeichen zum Ausdruck.“

Die Geehrten

Aus Bad Neuenahr-Ahrweiler erhielten das Goldene Feuerwehrehrenzeichen: Silvio Faulstich (Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Hans-Joachim Heuser (Bad Neuenahr-Ahrweiler).

Aus der Gemeinde Grafschaft erhielt das Goldene Feuerwehrehrenzeichen: Albert Niedecken (Gelsdorf).

Aus der Verbandgemeinde Altenahr erhielten das Goldene Feuerwehrehrenzeichen: Ralf Lanzerath (Berg), Achim Berthold Weidenbach (Kesseling), Matthias Zavelberg (Kirchsahr), Dieter Großgarten (Dernau, 45 Jahre), Rudolf Großgarten (Dernau, 45 Jahre), Gebhard Kreuzberg (Dernau, 45 Jahre), Karl-Hubert Kreuzberg (Dernau, 45 Jahre), Hans-Joachim Marner (Dernau, 45 Jahre), Karl-Heinz Schmitz (Dernau, 45 Jahre) und Dieter Sebastian (Dernau, 45 Jahre).

Bestellung und Verabschiedung

Anschließend wurde Achim Klein aus Grafschaft-Birresdorf, der seit Dezember 2012 Wehrleiter der Gemeinde Grafschaft ist, zum „Fachberater Strahlenschutz“ bestellt. Seine Verabschiedung als Kreisausbilder nach 17-jähriger Tätigkeit nahm Jörg Beckmann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler entgegen, der den Kreis aus beruflichen Gründen in Richtung Mecklenburg-Vorpommern verlässt.