Der Hafen von Wismar.Foto: Pixabay/Matthias Lemm

Am 17.09.2021

Allgemeine Berichte

Ferien an der Ostsee für Flutopfer

Gastgeber stellen Ferienwohnungen kostenlos zur Verfügung

Wismar/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Betroffenen des Hochwassers in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Auszeit ermöglichen – das wollen Wolfgang Drevs und Martin Schmidt. Beide haben als Organisatoren der ehemaligen Ahrtal-Schau einige Jahre in Bad Neuenahr-Ahrweiler gearbeitet und kennen sich deshalb in der Region bestens aus. Hier haben sie Freunde gefunden und nehmen nun großen Anteil am Schicksal der von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen. “Es ist uns eine Herzensangelegenheit, zu helfen. Über viele Jahre ist uns selbst große Unterstützung zuteil geworden. Jetzt möchten wir etwas zurückgeben„, sagt Wolfgang Drevs. Deshalb haben sie Gastgeber aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg dazu aufgerufen, Familien aus Bad Neuenahr kostenlose Erholungsaufenthalte zu schenken.

Die Hilfsbereitschaft sei groß, sagt Wolfgang Drevs. Auf ihren Aufruf in der lokalen Presse haben sich bis heute 17 Gastgeber gemeldet. Sie wollen ihre Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Zeitraum vom 11. bis 22. Oktober und bis in den November hinein kostenlos zur Verfügung stellen.

Frank Mooren ist beispielsweise einer von ihnen. Der 57-Jährige möchte Familien in sein Gutshaus in Hof Redentin einladen, das sehr idyllisch inmitten einer schönen Natur, nordöstlich von Wismar und quasi gegenüber der Insel Poel liegt.

Wolfgang Drevs und Martin Schmidt sei natürlich bewusst, dass die Menschen jetzt andere Sorgen haben, als ihren nächsten Urlaub zu planen. Wenn das eigene Heim zerstört ist, wenn die Flut wirklich alles und jedes Foto, jede Urlaubserinnerung weggespült hat, dann stehen Menschen vor einem kompletten Neuanfang. Das wissen sie. “Aber die Leute sollen mal rauskommen und abschalten. Einige sorgenfreie Tage können vielleicht helfen, das Erlebte zu verarbeiten und neue Kraft zu schöpfen„, sagt Drevs.

Der Hin- und Rücktransport mit dem Bus ist größtenteils abgesichert. Die Kosten dafür übernimmt die Firma Das AgenturHaus GmbH, verantwortlich für die bundesweit etablierten LebensArt-Ausstellungen, dessen Geschäftsführer Martin Schmidt ist. “Wer die Chance hat, sollte aber seine Anreise selbst organisieren„, verweist Wolfgang Drevs vorsorglich auf die begrenzten Buskapazitäten. Den Gästen vor Ort wollen die Firmen Joyride Autovermietung Wismar und die Autocenter Wismar GmbH während ihres Aufenthaltes Autos zur Verfügung stellen. Andere Unterstützer organisieren Abendessen und Freizeitaktivitäten.

Auch der Wismarer Verein “Licht am Horizont„ hat konkrete Hilfe, vor allem für Kinder, angeboten. “Wir werden sehen, wie vielen Familien wir hier einen Aufenthalt ermöglichen können„, sagt Wolfgang Drevs. Die Hilfsbereitschaft gegenüber den Menschen an der Ahr sei jedenfalls bewegend.

Nun gehe es darum, diese Leute auch zu erreichen. Mit einer entsprechenden Bescheinigung, die die Gemeinde vor Ort ausstellt, können sich Familien aus Bad Neuenahr-Ahrweiler direkt bei Wolfgang Drevs per E-Mail an w.drevs@web.de melden. Er koordiniert die Aktion und nimmt anschließend Kontakt zu den Familien auf.

Der Hafen von Wismar.Foto: Pixabay/Matthias Lemm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Neukunden Imageanzeige
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Skoda 130 Jahre Paket
Kirmes in Heimersheim