137. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Andernach erfolgreich abgeschlossen
Gedenken, Ehrungen und Jahresbericht
Andernach. Die 137. Jahreshauptversammlung der Städtischen Freiwilligen Feuerwehr Andernach fand am Freitag, den 28. November 2025, im Miesenheimer Bürgerhaus statt. Die Veranstaltung wurde musikalisch vom Spielmannszug der Löscheinheit Eich eröffnet, bevor der stellvertretende Wehrleiter Andreas Klemmer in Vertretung des erkrankten Wehrleiters Markus Schenkel die zahlreichen Ehrengäste begrüßte. Unter den Gästen waren Oberbürgermeister Christian Greiner als „Chef“ der Wehr, Bürgermeister Claus Peitz, erstmals der neue Landrat Marco Boos, Vertreter von Handel, Handwerk und Politik, Abordnungen der Partnerorganisationen, die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Kernstadtwehr und der Ortsteile, Alterskameraden, die Jugendfeuerwehr sowie eine Abordnung aus der Partnerstadt Zella-Mehlis.
Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrmitglieder erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Der Spielmannszug Eich intonierte das traditionelle Lied vom „Guten Kameraden“ und die Namen der Verstorbenen wurden verlesen. Anschließend gaben die stellvertretenden Wehrleiter Bernd Mathias und Andreas Klemmer einen Überblick über das Einsatz- und Geschäftsjahr. Insgesamt waren im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/2025 620 Einsätze zu bewältigen. Oberbrandmeister Jan Lohrum hatte traditionell den Jahresbericht in Wort und Bild zusammengefasst und zur Mitnahme ausgelegt.
In seiner Ansprache verwies Oberbürgermeister Christian Greiner auf die aktuelle Weltlage und deren Auswirkungen auf die Stadt Andernach. Zudem betonte er die notwendigen Investitionen in die Wehr und hob die körperliche wie psychische Belastung durch die beeindruckende Zahl von 620 Einsätzen hervor. Weiterhin erinnerte er an die zahlreichen Veranstaltungen der Feuerwehr in Andernach im Jahr 2025. Zum Abschluss richtete er einen Appell an die Kameradschaft und dankte Frau Stadtverwaltungsdirektorin Vogt für ihre fast 30-jährige Zusammenarbeit als büroleitende Beamtin.
Im Anschluss berichtete die Jugendfeuerwehr über ihre Tätigkeiten. Danach folgten Ehrungen, Neuaufnahmen, Beförderungen, Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst sowie Bestellungen in den verschiedenen Feuerwehrstufen. Grußworte sprachen der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Rainer Nell sowie der neue Landrat Marco Boos.
Abschließend richtete der stellvertretende Wehrleiter Bernd Mathias ein Schlusswort an die Versammlung, dankte für den Besuch und die anerkennenden Worte der Gäste und beendete die offizielle 137. Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen Wahlspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr.“ Danach wurde bei der bekannten Feuerwehrwurst noch lange über Einsätze und Erfahrungen gefachsimpelt.BA
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Weihnachtsmarkt Obermendig stellt weiteren Rekord auf
Ein märchenhafter Start in die Adventszeit
Mendig. Einige Nebelschwaden am Morgen, leichter Sprühregen im Verlauf des Nachmittags bei ungefähr vier Grad Celsius: Das ganz ideale Wetter war es sicherlich nicht für einen Weihnachtsmarktbesuch.
Weiterlesen
TV 05 Mülheim
Dem Vorstand wurde erneut das Vertrauen zugesprochen
Mülheim. Kürzlich fand im kleinen Saal des Brauhauses Mülheim die Mitgliederversammlung des TV 05 Mülheim statt.
Weiterlesen
Sagenhafte Vulkanregion Laacher See
Im Jubiläumsjahr die 600.000er Besuchermarke geknackt
Maria Laach. Gäste aus Trier, Luxemburg und Belgien haben die 600.000er-Besuchermarke in der Tourist Information (TI) Maria Laach geknackt.
Weiterlesen
