Allgemeine Berichte | 03.12.2019

Weihnachtsmarkt in Kempenich

Gekommen um gemeinsam zu feiern!

Die Engelchen, Kerzen und Tannenbäume aus Holzhaben die Kinder des katholischen Kindergarten teilweise selbst hergestellt. Fotos: BE

Kempenich. Rund um den schönen alten Bahnhof und inmitten eines bunten Budenzaubers, den die Gemeindearbeiter am Vortag hergerichtet hatten, duftete es wieder weihnachtlich nach Glühwein und herzhaften Reibekuchen. Junge und jung gebliebene, kleine und große, alteingesesseme und neu hinzugekommene Kempenicher kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern. Sie stimmten sich im Schein des lodernden Feuers gemeinsam auf eine schöne Weihnachtszeit ein. Traditionell ist der kleine Kempenicher Weihnachtsmarkt am Samstag des erstens Adventswochenendes eine schöne Gelegenheit, zu Beginn der oft stressigen Adventszeit Freunde und Verwandte zu treffen und in aller Ruhe nach kleinen Geschenken und festlichen Dekorationen Ausschau zu halten und dabei auch Gutes zu tun. Denn Kempenichs Vereine und Fördervereine, die auf dem Weihnachtsmarkt die Bewirtung der Gäste übernehmen und als Standbetreiber auftreten, können die Einnahmen gut gebrauchen, um damit Aktivitäten und nötige Anschaffungen zu finanzieren. Sehr zur Freude der Verantwortlichen bildeten sich zeitweise Schlangen vor den Bewirtungsständen, beispielsweise am Stand des MGV, wo die fleißigen Aktiven einen Reibekuchen nach dem anderen im heißen Fett brieten und trotz der Kälte ordentlich ins Schwitzen kamen. Herzhaftes gab es am Stand des Fördervereins der katholischen Grundschule und bei Zelte Schneider und Fliesen Weyand, die Würstchen zugunsten der Grundschule auf den Grill legten. Für die Bewirtung mit Kuchen und kalten Getränken im Bahnhof sorgten die Fördervereine des Wolffcraft Kindergartens und der Feuerwehr. Auch die Möhnen konnten den Besucherandrang zeitweise kaum bewältigen – so gefragt waren die heißen roten und weißen Weine, die von ihnen zum Glühen gebracht wurden.

Zu den Ausstellern der ersten Stunde gehören die fleißigen Kempenicher Strickfrauen. Traditionell spenden sie ihre Einnahmen für ein soziales Projekt im Ort. Die Fördervereine des katholischen Kindergarten und des Wolffcraft Kindergartens boten an ihren Ständen u.a. Adventskränze, Kerzen, Holzspielzeug und schöne Weihnachtsdeko an. Mit dem Verkaufserlös wollen die Fördervereine dringend nötige Anschaffungen und Projekte finanzieren. Bei Olga Retterath regten u.a. nachhaltig produzierte Taschen die Kaufbereitschaft an. Zum ersten Mal dabei war Inge Thelen, die beliebte Düfte in individueller Abfüllung anbot. Aus Rieden kamen Renata`s Gestecke und Mistelzweige, die ebenfalls sehr begehrt waren.

Die kleinen Besucher hatten an diesem Tag zwar jede Menge Spaß, mussten aber auch schon früh eine kleine Enttäuschung verkraften. Denn das Kinderriesenrad musste den Betrieb wegen einer technischen Panne einstellen. Dafür gab es allerhand Süßes am Stand des Oberzissener Ausstellers. Und von allen sehnsüchtig erwartet kam am späten Nachmittag sogar ein Bischof zu Besuch nach Kempenich. Er trug einen vollgepackten Sack mit Geschenken mit sich, aus dem er freigiebig seine Gaben verteilte. An seiner Seite war ein liebliches Engelchen mit großen weißen Flügeln, das immerfort gütig lächelte so manche Berührungsangst der Kleinsten, die auf etwas Abstand zum Bischof mit seinem langen weißen Rauschebart blieben, weg lächelte. Von der Einladung, das Event im Bild festzuhalten, machten die Eltern natürlich ausgiebig Gebrauch. Als weitere Neuerung gab es nach der traditionellen Verlosung der Hauptpreise, für die Losaktion hatte der Förderverein der Grundschule wieder tolle Preise örtlicher Sponsoren, u.a. der Tankstelle Dümpelfeld, Edeka-Keller und als Hauptgewinn einen Reisegutschein des Reisebüros Sven Becker organisiert. Ein gemeinsames Adventssingen, begleitet von den Original Goldbach Musikanten, stimmten die Besucher nach einer kurzen Ansprache von Bürgermeister Dominik Schmitz an. Schon am Nachmittag hatte das Duo „Pure Water“ mit seiner typischen Mischung von Folk- und Weihnachtsmusik für schöne Stimmung gesorgt.

Die Aktiven des MGV warenden ganzen Nachmittag unermüdlich im Einsatz.

Die Aktiven des MGV waren den ganzen Nachmittag unermüdlich im Einsatz.

Bischof und das Engelchennahmen sich Zeit für die kleinen Besucher.

Bischof und das Engelchen nahmen sich Zeit für die kleinen Besucher.

Das Duo Pure Water stimmtedie Besucher am Nachmittag musikalisch ein.

Das Duo Pure Water stimmte die Besucher am Nachmittag musikalisch ein.

Zeit für entspannte Gespräche am lodernden Feuernahm sich auch Bürgermeister Dominik Schmitz.

Zeit für entspannte Gespräche am lodernden Feuer nahm sich auch Bürgermeister Dominik Schmitz.

Kempenichs Strickfrauen habenwieder fleißig für soziale Projekte gestrickt.

Kempenichs Strickfrauen haben wieder fleißig für soziale Projekte gestrickt.

Die Engelchen, Kerzen und Tannenbäume aus Holz haben die Kinder des katholischen Kindergarten teilweise selbst hergestellt. Fotos: BE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
Kurse Mai/Juni
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Kirmes Mertloch 2026
Angebotsanzeige (Mai)
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
1294

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
647

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
117

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in den Kalenderwochen 21 und 22 mobile Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet. In der Kalenderwoche 21, vom 18. bis 24. Mai, sind Kontrollen im Stadtteil Bad Neuenahr in der Heerstraße vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn
165

Defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen

A61 bei Niederzissen: Personen auf der Fahrbahn

Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Koblenz befindet sich zurzeit ein defektes Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen. Zudem befinden sich Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Niederzissen und der Raststätte Brohltal West. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
123

Rennerod. Am Freitagabend (15.05.2026) gegen 20:58 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Westerburg, in der Hauptstraße in Rennerod einen braunen Ford einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltesignale und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Door to Door Anzeige
seniorengerechter Badausbau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Rund ums Haus
Neueröffnung in Bad Neuenahr
Stellenausschreibung: Betriebshof