Karnevalistischer Empfang bei der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel

Geldsegen für die Karnevalsvereine

Geldsegen für die Karnevalsvereine

Die Karnevalsgesellschaften der Verbandsgemeinde Bad Breisig trafen sich zum karnevalistischen Empfang.FA

Bad Breisig. Einem jahrzehntelang eingebürgerten Brauch folgend, hatte die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel die Karnevalsgesellschaften der Verbandsgemeinde Bad Breisig wieder zu einem karnevalistischen Empfang in die quellenstädtische Schalterhalle eingeladen. In Anwesenheit der Vorstandsmitglieder Markus Müller und Thomas Theisen begrüßte Jörg Girolstein, der in Bad Breisig zuständige Filialleiter, die karnevalistischen Vereine aus Brohl (Narrenzunft), aus Waldorf („Jeckige Globistere“), die Möhnen aus Gönnersdorf und die Karnevals-Gesellschaften aus Niederlützingen und Bad Breisig. Wie immer vertreten waren auch die zu den Vereinen gehörenden Möhne-Korps der verschiedenen Orte. Sie alle waren durch ihre Vorstände und Delegationen vertreten. Aus Bad Breisig war Narrenprinz Michael I. dabei (Lieblichkeit Silke I. war durch Krankheit verhindert), und aus Brohl das im 2. Jahr den Thron beherrschende Prinzenpaar Wolfgang I. und Gisela I. Die VOBA hatte darüber hinaus die amtierende Bad Breisiger Brunnenkönigin Laura I. sowie eine Reihe wichtiger Geschäftsfreunde und Honoratioren der lokalen Politik geladen. Die prominentesten Besucher wurden durch Jörg Girolstein und seine Assistentinnen mit Orden und „Bützchen“ ausgezeichnet, und die einzelnen Gastvereine revanchierten sich auf die gleiche Weise.

Für die musikalische Auflockerung sorgte wieder das Ensemble „Streuobst“ aus Waldorf. Freundliche Reden von Gastgebern und Gästen beschworen die Bodenhaftigkeit des genossenschaftlichen Geldinstituts und die Verbundenheit mit den Kunden. Getränke aller Art und ein opulentes kaltes Büffet sorgten für viel karnevalistische Hochstimmung in der mit bunten Uniformen überfüllten, bunt geschmückten Schalterhalle. Und dann gab es schließlich noch das, was die Karnevalisten - neben Spaß an der Freud - so dringend brauchen: Finanzielle Unterstützung. Nach hergebrachtem Brauch konnten die Vereine den VOBA-Zuschuss in Höhe von 1666,65 Euro entgegennehmen; sie müssen sich den Betrag untereinander gerecht teilen, das heißt: Jede der fünf Schatzmeister der Vereine aus Bad Breisig, Brohl, Niederlützungen, Waldorf und Gönnersdorf kann sich über die Unterstützung in Höhe von 333.33 Euro freuen. Im Lauf des Abends wurde der VOBA-Empfang ein von kölschen Gesängen erfülltes, fröhliches Fest.