Jahresausflug des Kirchenchors Cäcilia Kettig
Gelebte Geselligkeit im Kirchenchor Cäcilia
Königswinter/Rhöndorf. Am 17. September wurde der Jahresausflug des Kirchenchores Cäcilia Kettig mit zahlreichen Mitgliedern sowie deren Familienmitgliedern durchgeführt. Diesmal führte die von Rita Frank exzellent vorbereitete und durchgeführte Reise die Teilnehmer nach Königswinter. Angekommen an der Drachenfelsbahn ging es bei schönem Wetter hinauf zum Mythos des Drachenfelsen: „Noch lebt die Sage in den Köpfen der Menschen, dass hier oben im Siebengebirge Siegfried den Kampf mit dem Drachen, der die Königstochter bewachte, bestanden, ihn besiegt, und die Befreite ihren Eltern nach Worms zurückgebracht habe.“
Angekommen auf dem Drachenfels-Plateau wurde ein schönes Gruppenbild mit der Drachenfelsbahn im Hintergrund „geschossen“. Je nach eigenem Schwerpunkt wurde hier bei schönem Wetter die Aussicht in das Siebengebirge, nach Köln und Bonn sowie Remagen und Linz genossen. Kulturell Interessierte statteten dem Schloss Drachenfels einen Besuch ab.
Seit Frühjahr 2010 sind die Sanierungsarbeiten im Schloss beendet und alle restaurierten und remöblierten Räume wieder für die Besucher zugänglich. Die Ausflügler haben hier neben dem Landschaftspark des Ensembles ein sehr gut restauriertes Schloss mit Inventar bestaunen können.
In Königswinter wieder am Rhein angekommen stärkten die Kettiger sich bei Sonnenschein, bevor die Reise zum Konrad Adenauer Haus in Rhöndorf führte. Mit tollen Informationen über das Privatleben von Konrad Adenauer war die Visite sehr informativ und anschaulich gestaltet.
„Im Jahre 1970 konnten die ersten Besucher in kleinen Gruppen durch Adenauers Rosengarten in einige Räume des Hauses geführt werden. Bald danach kam am Fuße des Grundstücks ein Neubau hinzu, in dem 1975 die Ausstellung ‚Konrad Adenauer – Dokumente aus vier Epochen deutscher Geschichte‘ eröffnet wurde. Seit 1997 präsentierte sich diese erfolgreiche Dauerausstellung im neuen Gewand. Schließlich wurde das unterhalb des Wohnhauses gelegene Ausstellungsgebäude im Hinblick auf den 50. Todestag Konrad Adenauers völlig neu gestaltet und am 19. April 2017 neu eröffnet.“
Mit diesen Eindrücken des Jahresausfluges trat die Gruppe die Rückreise nach Kettig an und beendete am Stammtisch des Kirchenchores im Hotel Kaiser in Kettig ihren Jahresausflug.
