Allgemeine Berichte | 03.05.2023

Chor Plusminusfünfzig

Gelungene Inklusion

Nun gab es einen neuen Höhepunkt in der musikalischen Zusammenarbeit: ein gemeinsames Chorwochenende in der Jugendherberge in Bad-Neuenahr/Ahrweiler, verbunden mit intensiven Gesangstunden und schönem abendlichen Zusammensein mit vielen Gesprächen und Lachen. Quelle: Chor Plusminusfünfzig

Weißenthurm. Seit vielen Jahren unterstützt der Chor Plusminusfünfzig der Gesangschule von Brigitte Thilmann-Hilger aus Weißenthurm mit den Erlösen der Benefizkonzerte die Förder- und Wohnstätten in Kettig. Durch die langjährige ehrenamtliche Zusammenarbeit mit den Leitungsteams der Einrichtung ist ein vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis entstanden. Nun hat Brigitte Thilmann-Hilger vor einem halben Jahr mit dem großen Einverständnis ihrer Sänger zwei blinde Bewohner der Einrichtung in ihren Chor mit aufgenommen, ein Experiment, das überaus gut gelungen ist. Zum Einüben der Chorstücke in Text und Melodie, bei blinden Menschen eine andere Herausforderung als für Sehende, wird einmal wöchentlich in Einzelstunden von der Förderwohnstätte ein Raum zur Verfügung gestellt. Zu den Proben mit dem Chor werden die beiden von den Sängern abgeholt und wieder zurückgebracht. Das alles klappt inzwischen hervorragend.

Nun gab es einen neuen Höhepunkt in der musikalischen Zusammenarbeit: ein gemeinsames Chorwochenende in der Jugendherberge in Bad-Neuenahr/Ahrweiler, verbunden mit intensiven Gesangstunden und schönem abendlichen Zusammensein mit vielen Gesprächen und Lachen. Alle Sänger waren von diesem Wochenende restlos begeistert. Mit Rücksicht, gegenseitiger Hilfe und ganz viel Respekt und Freude ist es gelungen, ein klein wenig Inklusionsarbeit zu leisten. Vieles ist möglich, wenn alle wollen, gemeinsam tun und Mut haben, es zu wagen.

Nun gab es einen neuen Höhepunkt in der musikalischen Zusammenarbeit: ein gemeinsames Chorwochenende in der Jugendherberge in Bad-Neuenahr/Ahrweiler, verbunden mit intensiven Gesangstunden und schönem abendlichen Zusammensein mit vielen Gesprächen und Lachen. Quelle: Chor Plusminusfünfzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Rund ums Haus
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise

20.09.: Reißzwecken auf dem Radweg ausgelegt

Montabaur. Am 20. September 2025 erhielt die Polizeiinspektion Montabaur eine Mitteilung über eine Vielzahl ausgelegter Reiszwecken auf dem Radweg, der parallel zur K168 verläuft. Diese Reiszwecken führten dazu, dass die Reifen eines Radfahrers beschädigt wurden.

Weiterlesen

Hecken- und Baumschnitt jetzt möglich

Herbstanfang: den Garten winterfest machen

Rhein-Sieg-Kreis. Nun, auch mit dem kalendarischen Herbstanfang am 22. September, ist es Zeit, den Garten winterfest zu machen. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, auch den darin wohnenden Tieren Gutes zu tun, kann dies ganz einfach mit der richtigen Handhabung des Herbstlaubs tun.

Weiterlesen

Die Wohnung ist nach dem Küchenbrand unbewohnbar

19.09.: Feuer in Bad Honnef führt zu Großeinsatz

Bad Honnef. Am Freitagabend, 19. September, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef zu einem Küchenbrand in der Mülheimer Straße alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, um ausreichend Personal und Material zur Verfügung zu haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Dilledapp-Fest Ettringen
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Neues Bestattungsgesetz
Michelsmarkt
Herbstmarkt Mertloch