Allgemeine Berichte | 10.10.2023

Ringen feierte drei Tage lang Kirmes

Gelungene Mixtur aus Tradition und Moderne

Altgesellenverein Ringen/Beller hat die Kirmes wieder fest etabliert

Action, Spannung und Unterhaltung: das Wettsägen ist fester Bestandteil der Ringener Kirmes. Fotos: DU

Grafschaft-Ringen. Trotz ihrer langen Historie war die Kirmes in Ringen für einige Zeit im wahrsten Sinne des Wortes „eingeschlafen“ – bis sie vom rührigen Altgesellenverein Ringen/Beller vor ein paar Jahren erfolgreich zu neuem Leben erweckt wurde. Wieder fest etabliert, machte zunächst Corona einen Strich durch die Kirmes-Rechnung, bevor man im vergangenen Jahr das ersehnte Comeback feiern konnte. Daran knüpfte man kürzlich in und um das Bürgerhaus an und stand drei Festtage lang auch mit dem Wettergott positiv im Bunde. Es ist schon beachtlich, welch stilechte und an Programmpunkten reiche Kirmes die Altgesellen in Kooperation mit Schaustellern und anderen Ortsvereinen auf die Beine stellen. Ob Auto-Scooter, Wurf- und Schießbude oder Greifer-Automat und Süßwarenparadies – es wurde so ziemlich alles aufgefahren, was eine Kirmes eben ausmacht.

Publikumsmagnet Wettsägen

Das galt auch für den kulinarischen Part, der von selbst gebackenem Kuchen über frisches Fassbier bis hin zum begehrten Spießbraten mit Bratkartoffeln reichte. Auch in Sachen Unterhaltung war einiges geboten: musikalisch durch Live-Auftritte der Rhein-Ahr-Spatzen sowie von DJ Marious, Spiele-mäßig durch das immer wieder spannende Wettsägen – letzteres ist bei der Ringener Kirmes immer ein Magnet für zahlreiche Schaulustige. Dazu stand die Kirmes auch im Zeichen des Festgottesdienstes mit anschließender, musikalisch vom MGV Bölinger Liederkranz umrahmter Totenehrung auf dem Friedhof und dem klassischen Kirmes-Frühschoppen. Eine gelungene Mixtur, die althergebrachtes mit Moderne verbindet. Das Verbrennen des Kirmesmann, der für seine reichlich begangenen Sünden büßen musste, bedeutete das obligatorische Kirmes-Ende.

Beliebter Klassiker: der Auto-Scooter.

Beliebter Klassiker: der Auto-Scooter.

Weitere Themen

Action, Spannung und Unterhaltung: das Wettsägen ist fester Bestandteil der Ringener Kirmes. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Titel -klein
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden