Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Gemeinsam aufräumen

Am Ende des Tages blickte die Schulgemeinschaft zufrieden auf ihr Werk.  Foto: Katharina Schäfer

Ahrweiler. Strahlender Sonnenschein, motivierte Jugendliche und jede Menge prall gefüllte Müllsäcke: Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Peter-Joerres-Gymnasium am internationalen World Cleanup Day teilgenommen. Über 120 Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit Eltern, Großeltern, jüngeren Geschwistern und Lehrkräften auf den Weg, um rund um das Schulgelände Abfälle einzusammeln. Mit Eimern, Greifzangen und Handschuhen ausgestattet, durchkämmten die Jugendlichen bis in den Nachmittag hinein die Straßen, Wege und Grünflächen in der Umgebung der Schule. „Ich hätte nicht gedacht, dass das Müllsammeln so viel Spaß macht“, meinte Schülerin Yasmin begeistert nach der Aktion. Die tatkräftige Unterstützung kam vom städtischen Betriebshof, der direkt gegenüber der Schule liegt. Von dort erhielten die Helferinnen und Helfer die benötigten Materialien und durften nach getaner Arbeit den gesammelten Müll zur fachgerechten Entsorgung wieder zurückbringen. Besonders kurios waren in diesem Jahr die Fundstücke: Neben Autoteilen und alten Fahrrädern wurde sogar eine große Holzspule entdeckt und abtransportiert. Auch eine rostige Regenrinne sowie weitere sperrige Gegenstände landeten in der Sammlung. Am Ende des Tages blickte die Schulgemeinschaft zufrieden auf ihr Werk: Mehrere Säcke voll mit Abfällen sowie zahlreiche größere Fundstücke wurden zusammengetragen – und damit ein sichtbarer Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass Engagement und Nachhaltigkeit auch Spaß machen können“, resümierte Katharina Schäfer, Leiterin der Umwelt-AG des Gymnasiums. Die Teilnahme an der Aktion ist aus der Arbeit dieser AG heraus entstanden. Das Fazit war eindeutig: Der World Cleanup Day 2025 am Peter-Joerres-Gymnasium war ein voller Erfolg. Gemeinsam setzten die Teilnehmenden ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und Verantwortungsübernahme. Und auch im kommenden Jahr will die Schule wieder mit dabei sein, wenn es heißt: Auf die Zangen, fertig, los!

Am Ende des Tages blickte die Schulgemeinschaft zufrieden auf ihr Werk. Foto: Katharina Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2025