Allgemeine Berichte | 29.04.2025

STADTRADELN 2025: Ab 7. Juni geht’s los! - Frühstarter in Unkel und Linz sind schon im Mai aktiv

Gemeinsam für ein besseres Klima in die Pedale treten

Der Landkreis Neuwied ist auch 2025 wieder mit voller Energie bei der Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN dabei! Landrat Achim Hallerbach, Klimaschutzmanagerin Janine Sieben und Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn freuen sich auf ein erfolgreiches Stadtradeln 2025.Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied. Radeln für den Klimaschutz, die Gesundheit und mehr Lebensqualität: Der Landkreis Neuwied ist auch 2025 wieder mit voller Energie bei der Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN dabei! Vom 7. Juni bis zum 27. Juni 2025 heißt es drei Wochen lang kräftig in die Pedale treten – egal ob allein, im Team, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit. Schon vorher starten die Verbandsgemeinden Unkel und Linz – ganz nach dem Motto: Jeder Kilometer zählt!

„Ziel ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, auf´s Rad umzusteigen, CO2 zu sparen und ein deutliches Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Im letzten Jahr wurden im Kreis beeindruckende 144.750 Kilometer erradelt. Das entspricht mehr als drei Erdumrundungen und rund 25 Tonnen eingespartem CO2“, berichtet Landrat Achim Hallerbach und freut sich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mitmachen ist auch in diesem Jahr kinderleicht! Einfach auf www.stadtradeln.de registrieren, Kommune auswählen und losradeln. Auch Unternehmen, Schulklassen, Vereine, Kommunalpolitikerinnen und -politiker sind eingeladen, sich zu beteiligen. Ganz egal, ob allein, in bestehenden Teams oder mit eigenen Gruppen.

Die Aktionszeiträume im Landkreis Neuwied gestalten sich wie folgt. Hinweis: Es kann auch an mehreren Zeiträumen in unterschiedlichen Verbandsgemeinden teilgenommen werden, zum Beispiel bei einem Wohnort in Linz und einem Arbeitsort in Bad Hönningen.

10. Mai – 30. Mai 2025: Verbandsgemeinde Unkel, Verbandsgemeinde Linz

7. Juni – 27. Juni 2025: Landkreis Neuwied (alle Verbandsgemeinden), Stadt Neuwied, Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Verbandsgemeinde Puderbach

15. Juni – 5. Juni 2025: Verbandsgemeinde Dierdorf

„Die Aktion heißt zwar STADTRADELN, aber auch auf dem Land wird viel gefahren. Mit dem E-Bike ist das heute gar kein Problem mehr,“ sagt Klimaschutzmanagerin des Kreises Neuwied, Janine Sieben begeistert.

Immer mit dabei: die STADTRADELN-App! Diese bietet neben dem reinen Kilometerzählen weitere Vorteile. Mit wenigen Klicks können Hindernisse, Schlaglöcher oder gefährliche Stellen direkt gemeldet werden. „In Verbindung mit der digitalen Meldefunktion ist es möglich, Verbesserungsmöglichkeiten im Radwegenetz direkt an die Politik weiterzugeben,“ betont Landrat Achim Hallerbach.

Übrigens: Auch in diesem Jahr winken wieder attraktive Preise. Und wer schon immer mal ausprobieren wollte, den Arbeits- oder Schulweg mit dem Rad zurückzulegen, findet jetzt die perfekte Gelegenheit. Beim STADTRADELN 2025 geht es um mehr als nur Wettbewerb, es geht um Bewegung, Gemeinschaft und den aktiven Klimaschutz.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Der Landkreis Neuwied ist auch 2025 wieder mit voller Energie bei der Klimabündnis-Kampagne STADTRADELN dabei! Landrat Achim Hallerbach, Klimaschutzmanagerin Janine Sieben und Klimawandelanpassungsmanagerin Angelina Zahn freuen sich auf ein erfolgreiches Stadtradeln 2025. Foto: Martin Boden / Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
Fahrer gesucht (m/w/d)
Recht und Steuern
Ostern
Hubarbeitsbühnen-Schulung am 08.04.26
Umbau u. Wiedereröffnung Blumen Meyer
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Wohnträume
Empfohlene Artikel
37

Oberwinter. Mit einer Niederlage in letzter Sekunde zum 2-1 Endstand für den HSV Neuwied kehrte der TuS Oberwinter vom Auswärtsspiel in der Bezirksliga Mitte aus der Deichstadt zurück. Nach beiderseitigem vorsichtigem Abtasten in der Anfangsphase konnte Neuwied in der 7.Spielminute mit 1-0 Toren in Führung gehen. Doch die Hafenstädter antworteten prompt und konnten in der 11.Spielminute durch einen platzierten Kopfball von Mirco Koll zum 1-1 ausgleichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Diesen Schaden fand der Dachdeckermeister bei der ersten Begutachtung vor: Die Fragmente des Meteoriten hatten die Schiefereindeckung auf dem Dach in Koblenz-Güls durchschlagen und dann das Holzgebälk, die Dämmung und innen die Holzvertäfelung als Wandverkleidung sowie Fliesen zerstört. Auch das angrenzende Fenster wurde am Rahmen beschädigt. Verletzt wurde beim Einschlag am 8. März niemand.
22

Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung führte einmaligen Auftrag unaufgeregt und fachmännisch aus – Meteoritenjäger auf der Suche nach Sternenstaub

Nach Meteoriteneinschlag: Himmlischen „Dachschaden“ professionell behoben

Koblenz/Ochtendung. Dieser Auftrag war ein absoluter Kracher – zumindest wurde er dadurch ausgelöst. Dachdeckermeister Robert Bartkowiak aus Ochtendung hat genau das Dach repariert, durch das am 8. März 2026 um kurz vor 19 Uhr in Koblenz-Güls ein Meteorit einschlug.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
seniorengerechter Badausbau
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern
Tourist-Info & Kassenpersonal (m/w/d)
Ostern
SO 4 - Ostern im Blick   KW 13
Ostern
Osteranzeige
Ostern im Blick
Ostern im Blick
20 % Anzeige VoS
Reifenwechsel
Stellenanzeige Betriebsstättenleitung
Lossprechungsfeier Metall Innung
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag