Allgemeine Berichte | 16.09.2025

Gemeinsam für eine saubere Heimat

Freiwillige säuberten den Abschnitt vom Remagener Rheinufer bis zur Ahrmündung.  Foto: Stiftung Ahrtal

Remagen-Kripp. Mit vereinten Kräften hat die Stiftung Ahrtal beim europaweiten RhineCleanUp mitgemacht und ein starkes Signal für den Umweltschutz gesetzt: Elf Freiwillige säuberten den Abschnitt vom Remagener Rheinufer bis zur Ahrmündung.

Dabei kam Erstaunliches zusammen: Von Flaschen, Zigaretten und Plastiktüten über Maschinen- und Metallreste bis hin zu Spielzeug, Picknick-Geschirr, Gartenmöbeln – und sogar einem Gebiss. Die Funde machten deutlich, wie sehr achtlos weggeworfener Müll unsere Umwelt belastet.

„Wir Menschen haben die Verantwortung, die Natur von dem Müll zu befreien, den wir selbst verursachen“, sagt Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal. „Mit unserer Teilnahme am RhineCleanUp möchten wir nicht nur den Rheinabschnitt bei Kripp säubern, sondern auch ein Zeichen setzen: Jeder Einzelne trägt Verantwortung für den Schutz unserer Heimat.“ Die Aktion reiht sich in eine ganze Serie von Umweltprojekten der Stiftung ein. Auch künftig sind weitere CleanUps an der Ahr vorgesehen, und auch im nächsten Jahr wird die Stiftung wieder beim RhineCleanUp dabei sein. Besonders das Umweltschutzteam der Stiftung Ahrtal freut sich über Verstärkung. Wer Lust hat aktiv mit anzupacken und die Natur im Ahrtal nachhaltig zu verbessern, ist herzlich eingeladen Teil des Teams zu werden. Interessierte können sich gerne per Mail an info@stiftung-ahrtal.de melden.

Freiwillige säuberten den Abschnitt vom Remagener Rheinufer bis zur Ahrmündung. Foto: Stiftung Ahrtal

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Imageanzeige
Imageanzeige
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Weinfest in Remagen
Weinfest Rech
Nachteulen aufgepasst
Empfohlene Artikel

Lantershofen. Zum Tag der Deutschen Einheit laden der Grafschafter Verein Kulturlant und die „Freiheiter – Ahrweiler Freiheitswochen“ zu einem besonderen Konzertabend ein. Am Freitag, 3. Oktober ab 19 Uhr präsentieren sie im Winzerverein Lantershofen, Winzerverein 16, 53501 Grafschaft, ein vielseitiges Programm Indischer Musik aller Stilrichtungen.

Weiterlesen

Gimmigen. Die Gimmiger Kirmes findet in diesem Jahr von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. September 2025 statt. Beginnen wird die Feierlichkeit, an der die gesamte Dorfgemeinschaft teilnimmt, am Freitagabend, 26. September, mit einem Dartsturnier in der Gaststätte des Bürgerhauses für Freunde dieses Sports. Mitspieler aus Gimmigen und zusehende Gäste sind herzlich willkommen, um ab 19 Uhr den Meister oder die Meisterin der Pfeile zu ermitteln.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Imageanzeige
Heizölanzeige
Neukunden Imageanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Kirmes in Niederzissen