Allgemeine Berichte | 08.04.2025

Förderverein stärkt Frauenhaus Mayen-Koblenz

Gemeinsam gegen Gewalt

Kreis Mayen-Koblenz. Seit drei Jahren leistet das Frauenhaus Mayen-Koblenz wertvolle Hilfe für Frauen und ihre Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Um diese Arbeit langfristig zu sichern und weiter auszubauen, wird ein Förderverein gegründet. Ziel des Vereins ist es, zusätzliche finanzielle Mittel bereitzustellen und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für das Thema Gewalt gegen Frauen zu erhöhen.

Bis zum 30. April 2025 besteht die Möglichkeit, sich aktiv an der Vereinsgründung zu beteiligen. Gesucht werden Personen, die sich engagieren möchten – insbesondere für die Besetzung des geschäftsführenden Vorstands, der künftig die Vereinsarbeit organisiert und strukturiert.

Frauenhäuser bieten Schutz, Unterstützung und eine neue Perspektive für Betroffene. Ihre Finanzierung ist jedoch häufig unzureichend, um alle erforderlichen Angebote dauerhaft sicherzustellen. Der neue Förderverein setzt hier an und will durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und ehrenamtliches Engagement die Arbeit des Frauenhauses langfristig absichern.

Ehrenamtliches Engagement bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll einzubringen – etwa durch organisatorische Hilfe, kreative Projekte oder Öffentlichkeitsarbeit. Jeder Beitrag trägt zur Stärkung der Hilfeleistungen bei und ermöglicht persönliche Bereicherung durch neue soziale Kontakte und sinnstiftende Aufgaben.

Für Rückfragen oder zur Anmeldung zur aktiven Teilnahme stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Telefonisch unter 02651 – 7008 – 0 oder per E-Mail an info@frauenunterstuetzung.de.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zu einer neuen von Kantor Thomas Schnorr initiierten Reihe zum Advent in die St. Laurentiuskirche nach Ahrweiler ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Das Leben eines Berufspolitikers stand im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ bei der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin. Zu Gast im Pfarrzentrum am Europaplatz war Roger Lewentz, Landtagsabgeordneter aus Kamp-Bornhofen und Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Toloka in Koblenz-Lützel

Lützel. Die Ukrainian Community Koblenz e.V. ruft am 29. November um 11:30 Uhr zur großen Aufräumaktion „Toloka in Koblenz-Lützel“ auf.

Weiterlesen

IGVO unterstützt lokale Projekte

Ein Glühwein für den guten Zweck

Koblenz. Die Interessengemeinschaft Vorstadt-Oberwerth (IGVO) plant an den Adventssonntagen und dem Sonntag nach Weihnachten eine Aktion unter dem Motto "Glühwein gegen Spende". An den Tagen 7., 14., 21. und 28. Dezember 2024 wird von 15 bis 20 Uhr am Schenkendorfplatz weißer und roter Winzerglühwein von der Ahr sowie Kinderpunsch ausgeschenkt.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Image
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Angebotsanzeige (November)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung