Allgemeine Berichte | 20.06.2017, 08:29 Uhr

Aktion Tagwerk 2017 „Dein Tag für Afrika“

„Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“

Das Plakat zur Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2017. Quelle: www.aktion-tagwerk.de
183

Region. Jeder kann etwas tun“ – das zeigt Aktion Tagwerk seit 15 Jahren mit der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ . Bundesweiter Aktionstag ist dieses Jahr der 20. Juni 2017. Heute haben die Schauspielerin Nora Tschirner mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Silberhorn , als prominente Unterstützer von Aktion Tagwerk, Kinder und Jugendliche aufgerufen , mitzumachen und 2017 selbst Tagwerkerinnen und Tagwerker zu werden . Arbeitgeber innen und Arbeitgeber baten sie, für den 20. Juni bundesweit Tagwerk-Jobs zur Verfügung zu stellen. Dabei hielten sie Schultafeln mit dem diesjährige n Kampagnenmotto „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen „ in den Händen . In den unterstützten Tagwerk - Projekten für Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda, Burundi, Südafrika und Ghana spielt die Gleichstellung und Frauenförderung eine große Rolle. In diesem Jahr werden auch junge Geflüchtete in Deutschland unterstützt.

Gute und qualifizierte Bildung für Kinder weltweit ist das Ziel von Aktion Tagwerk. Projektpartner sind dabei die Kinderhilfsorganisation Human Help Network e.V. und das Hilfswerk Brot für die Welt. Die Idee der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ : Junge Leute setzen sich aktiv für Gleichaltrige in an deren Ländern ein, jobben einen Tag oder veranstalten Schulaktionen. Ihren Erlös spenden sie für Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Afrikas und für junge Geflüchtete in Deutschland.

Nora Weisbrod, Mitbegründerin und Geschäftsführende Vorsitzende von Aktion Tagwerk e.V.

,sagte in Berlin : „ Noch immer ist qualifizierte Bildung für viele keine Selbstverständlichkeit. Leider! Fast 61 Millionen Mädchen können keine Schule besuchen , sie brauchen besondere Aufmerksamkeit . Sonst verpassen junge Frauen die Chance, später für sich und ihre Familie sorgen zu können. Aktion Tagwerk will Bewusstsein schaffen für den Wert von Schul - und Berufsausbildung, gerade in Afrika.“ Weisbrod dankte allen Tagwerkerinne n und Tagwerkern sowie den Lehrkräften, den Eltern und Arbeitgeber innen und Arbeitgeber n, die sich an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ beteiligen und den „Tag für Afrika“ zu einem festen Aktionstag in Deutschland machen: „Jede Aktion ist ein Engagement für die nächste Generation und für die Zukunft der Länder, die wir unterstützen.“

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Bundesratspräsidentin und bundesweite Schirmherrin von Aktion Tagwerk und der Kampagne „Dein Tag für Afrika„:

„Am ‚Tag für Afrika‘ erleben alle , die mitmachen, wie aus persönliche m Engagement jedes Einzelnen, konkrete Hilfe für viele erwächst. Der persönliche Einsatz steht bei Aktion Tagwerk im Vordergrund und die Hilfe ist jed es Jahr aufs Neue wertvoll und wichtig. Es geht um Bildung für junge Menschen in Afrika und , damit verbunden, die Chance auf ein besseres und selbstständiges Leben. Zu Aktion Tagwerk gehört es auch, dass sich Schülerinnen und Schüler bei uns im Unterricht mit den Lebensbedingungen von Gleichaltrigen in Afrika auseinandersetzen. Auch die Situation junge r Geflüchtete r wird zum Thema. Schülerinnen und Schüler , die ihr ‚Tagwerk‘ leisten, tragen zu einer gerechteren Welt bei. Ich freue mich besonders, dass Aktion Tagwerk 2017 einen Schwerpunkt auf die Förderung und Gleichstellung von Frauen und Mädchen legt. In vielen afrikanischen Ländern haben Frauen eingeschränkte Rechte und eigene Zukunftspläne finden wenig Beachtung. Umso wichtiger ist es, dass Mädchen und Frauen ausreichend Bildung erhalten. Ich rufe Schüler und Schülerinnen und Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen auf, sich am ‚Tag für Afrika‘ 2017 wieder mit ‚Tagwerk‘ - Jobs und kreativen Schulaktionen für diese gute Sache zu engagieren. Ich freue mich sehr, dass Aktion Tagwerk seit 15 Jahren mit vielen Unterstützer n und Unterstützerinnen für Aufmerksamkeit sorgt. Besonders möchte ich erwähnen, dass es bei Aktion Tagwerk gerade junge Leute sind, u.a. neun Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr, die den ‚Tag für Afrika‘ mit Leben füllen. Ich danke allen, die sich auch in diesem Schuljahr beteiligen und den Aktionstag unterstützen“.

Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ

erklärte zum diesjährigen Thema von Aktion Tagwerk : „ Wir investieren, damit Mädchen und Frauen mehr Chancen haben. Je besser Frauen gebildet sind, umso geringer die Kindersterblichkeit und umso positiver die Auswirkungen auf Familienplanung und Müttergesundheit. Das Bundesentwicklungsministerium setzt deshalb darauf, Mädchen und Frauen gute Bildung und Ausbildung zu ermöglichen: So werden in 63 Partnerländern nach deutschem Vorbild die Berufsbildungssysteme reformiert. Denn die Einführung beruflicher Bildung und solider Handwerksausbildung bringt einen Schub und sorgt für dringend benötigte Wertschöpfung vor Ort. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung der digitalen Kompetenzen: Je besser Mädchen und Frauen im Bereich Digitales und Informationstechnologien ausgebildet sind, desto höher sind ihre Chancen auf einen guten Job in diesem Sektor.“

Die Kampagne 2017

Der Fokus der Kampagne 2017 „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“ , liegt auf der Gleichstellung und Frauenförderung in afrikanischen Ländern , die auch in den von Aktion Tagwerk geförderten Projekten eine große Rolle spielen. Heute gehen zwar weltweit mehr Mädchen zur Schule als jemals zuvor . Dennoch sind weiterhin 130 Millionen Mädchen im Grundschul - und Sekundarstufen alter , nicht in der Schule. (Quelle: UNESCO 2016, Policy Paper 27. http://unesdoc.unesco.org/ images/0024/002452/245238E.pdf) Aktion Tagwerk hat es sich daher zum Ziel gemacht, sich für gleiche Chancen für Mädchen und Frauen in Afrika einzusetzen . Aktion Tagwerk unterstützt beispielsweise ein Ausbildungsprojekt in Kamuli, einer ländlichen Region Ugandas . Frauen in dieser Region sind meist sozial und familiär benachteiligt und erhalten keine oder nur unzureichend Bildung. Durch eine qualifizierte Berufsausbildung und 80 Stipendienprogramme speziell für Mädchen hat es sich Aktion Tagwerk mit seinem Projektpartner , der Kinderhilfsorganisation Human Help Network e.V. , zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern. Der Schwerpunkt liegt momentan auf dem Aufbau eine r KFZ - Werkstatt, in der derzeit 100 junge Menschen ausgebildet werden, darunter auch 25 Frauen . Dies ist im Umkreis die einzige KFZ - Werkstatt , wodurch gleichzeitig neue Arbeitsplätze für Frauen und Männer geschaffen werden.

Weitere Informationen unter www.aktion-tagwerk.de

Das Plakat zur Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2017. Quelle: www.aktion-tagwerk.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Durchtrennen gemeinsam das Eröffnungsband im Konrad-Adenauer-Gymnasium, von links: Bert Sluyter, Dirk Bahrouz, Bürgermeister Sven Schnieber, Notburga Kunert sowie die Technische Beigeordnete Bianca Lorenz und der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz. Fotos: Stadt Meckenheim
19

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

achtung baustelle
820

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
126

Plaidt. Am 12.10.2026 gegen 16:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Bundessstraße 9 in Fahrtrichtung Koblenz, im Bereich der Auffahrt von der B 256/Plaidt aus kommend. Ein derzeit nicht näher bekanntes Gespann, bestehend aus einem Zugfahrzeug und einem Anhänger, befuhr die besagte Auffahrt und verlor im Kurvenbereich Teile seiner unzureichend gesicherten Ladung in Form von zwei Betonblöcken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
13

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
27

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen