Allgemeine Berichte | 11.04.2024

Kreissparkassen Mayen und Ahrweiler unterstützen das Veranstaltungsangebot in Maria Laach

Gemeinsam stark für die Kultur in der Region

(von links) Dieter Zimmermann, Karl-Josef Esch, Johanna Schnorr und Steffen Steckbauer. Foto: GS

Maria Laach. Seit fast drei Jahrzehnten prägt die Veranstaltungsreihe „Laacher Forum – Treffpunkt Kultur“, organisiert von der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach, das Kulturleben in der Region und lockt pro Veranstaltung bis zu 400 Besucher aus einem größeren Umkreis in die Säle des Forums am Weg zur Klosterbasilika.

Pro Jahr finden rund zwölf Veranstaltungen zu aktuellen Büchern und Themen statt, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema „Lebensgestaltung und Werteorientierung“ befassen. So waren bereits prominente Gäste wie Manfred Lütz, Eckhard von Hirschhausen, Wolfgang Bosbach oder Bärbel Schäfer zu Gast, einige bereits als „Wiederholungstäter“.

Unter dem unkonventionellen Titel „Mucke, Mord und munt´re Männer“ veranstaltet das Laacher Forum bereits im dritten Jahr einen kriminell-spannenden Abend umrahmt von Live-Musik. Das Besondere: Alle Künstler kommen aus der Region Mayen/Eifel.

Zudem wird es in diesem Jahr eine Lesung in der Klostergärtnerei geben, wo Katrin de Vries sich dem Thema Gartengestaltung widmen wird. Im Juni steht die Sommerlesenacht an, hier kann bis in die Nacht hinein in der Buch- und Kunsthandlung in ruhiger Atmosphäre gestöbert werden.

„Um dieses Kulturangebot für die Region auch weiterhin erhalten zu können, braucht es starke Partner. Umso mehr freut es uns, dass wir mit den beiden Kreissparkassen Mayen und Ahrweiler verlässliche und erfahrene Akteure aus der Region gefunden haben, die sich bereits um das kulturelle Angebot in unserer Region verdient gemacht haben“, so Johanna Schnorr, Betriebsleiterin der Buch- und Kunsthandlung mit dem neuen Geschäftsführer der Klosterbetriebe Maria Laach, Steffen Steckbauer. Gemeinsam bringen sich die beiden Geldinstitute mit einem fünfstelligen Betrag auf drei Jahre in die Unterstützung des Forums ein. Laut Steckenbauer ist es das erste Sponsoring der kompletten Veranstaltungsreihe in der Geschichte des Laacher Forums.

„Als Kreissparkassen machen für die Menschen in unserer Region vieles möglich, ob im Sport, gesellschaftlichen Engagement oder der Kultur“, betonte Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen, bei der Präsentation der Kooperation. „Der Laacher See ist für viele Menschen in der Region ein ganz besonderes Naherholungsgebiet, das Kloster seit jeher ein Ort des geistlichen Lebens, wo Tradition und Moderne eng miteinander verwoben sind. Wir freuen uns, das „Laacher Forum“ als Sponsoren unterstützen zu können und sind sicher, dass Maria Laach auch weiterhin ein Besuchermagnet sein wird und viele interessante Persönlichkeiten und Autoren die Menschen hier inspirieren werden.“

So sieht es auch Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler: „Die Sparkassen sind seit Jahren der größte nichtstaatliche Förderer von Kunst und Kultur in Deutschland. Die Unterstützung der Veranstaltungsreihe Laacher Forum liegt uns sehr am Herzen, weil sie namhafte Referenten in die Region bringt und der heimischen Bevölkerung ein interessantes Angebot bereitgestellt wird.“

Gemeinsam wollen sich die Banken für die Kultur in der Region einsetzten und den Gästen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot anbieten, dass verschiedene Altersgruppen und Interessen anspricht und sich mit aktuellen Themen unserer Zeit befasst.

Die nächste Veranstaltung findet statt am 16. Mai. Dabei stellt Schulleiterin und Digital-Experten Silke Müller ihr neues Buch „Wer schützt unsere Kinder“ vor, dass sich mit den Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf junge Menschen befasst. Der Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 18 Euro. Tickets und das komplette Programm sind unter laacherforum.de zu finden. GS

(von links) Dieter Zimmermann, Karl-Josef Esch, Johanna Schnorr und Steffen Steckbauer. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Bei bester karnevalistischer Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft Wormersdorf unter dem Vorsitz von Thomas Zavelberg ihr närrisches Biwak 2026 im Wormersdorfer Gürzenich. Zahlreiche Vereine aus Rheinbach und der Umgebung folgten der Einladung und sorgten mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm und eine gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar