Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Mitglieder des Fördervereins wählen Vorstand

Gemeinsam stark fürs Hallenbad

Das Hallenbad liegt ihnen am Herzen: Dem Vorstand des Fördervereins Hallenfreizeitbad Meckenheim gehören an (von links) Bernhard Höcherl, Ariane Stech, Vorsitzender Reinhold Poloczek und Karl-Heinz eidel. Foto: privat

Meckenheim. Reinhold Poloczek bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Fördervereins Hallenfreizeitbad Meckenheim. Die Mitglieder wählten ihn einstimmig wieder, ebenso Karl-Heinz Seidel als zweiten Vorsitzenden und Ariane Stech als Schriftführerin. Neu im Team ist der ebenfalls einstimmig gewählte Kassierer Bernhard Höcherl. Er tritt die Nachfolge von Helmut Hösl an, der nach 21 Jahren Engagement für den Verein nicht erneut kandidierte. Poloczek sprach Helmut Hösl großen Dank für seinen Einsatz und seine immer tadellose Kassenführung aus: „Wir lassen ihn nur sehr ungern gehen.“

Auf der Mitgliederversammlung berichtete der alte und neue Vorsitzende über die jüngsten Aktivitäten. Der Förderverein hat unter anderem Schwimmflossen angeschafft, die für die Rettungsschwimmerausbildung der DLRG verwendet werden, aber auch von anderen Vereinen genutzt werden können. Außerdem wurden Schwimmhilfen für die Kleinen und Geräte für einen Tauchparcours finanziert.

Der Förderverein setzt sich weiterhin für die Wiedereröffnung der Sauna ein, die aus seiner Sicht völlig übereilt und ohne solide Kostenübersicht mehrheitlich vom Rat beschlossen wurde. Derzeit zeichnet sich jedoch keine politische Mehrheit für eine Wiederinbetriebnahme ab, „aber wir bleiben auf jeden Fall dran“, so Poloczek.

Die Personalsituation im Hallenbad war 2025 immer wieder angespannt. Inzwischen hat die Leitung gewechselt, die Stadt hat eine Fremdfirma beauftragt, die bei kurzfristigen Personalausfällen einspringt, und es ist eine Stelle ausgeschrieben. Zur Überbrückung engagierten sich Rettungsschwimmer ehrenamtlich im Hallenbad, was vom Förderverein unterstützt wurde. Wegen der Personalknappheit fand auch 2025 kein Schwimmbadfest statt, das soll sich nächstes Jahr wieder ändern.

Pressemitteilung des

Fördervereins Hallenfreizeitbad Meckenheim e. V.

Das Hallenbad liegt ihnen am Herzen: Dem Vorstand des Fördervereins Hallenfreizeitbad Meckenheim gehören an (von links) Bernhard Höcherl, Ariane Stech, Vorsitzender Reinhold Poloczek und Karl-Heinz eidel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Anlagenmechaniker
Ostergruß
First Friday Anzeige März
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
42

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
63

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
358

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in