Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Gemeinsame Weintraubenernte in Hain

V.li. Hans Schneider, Raymund Bley, Tim Oligschläger und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt. Foto: OG Niederdürenbach

Niederdürenbach-Hain. Nachdem die Ernte der Weintrauben in den vergangenen beiden Jahren ausfallen musste, konnte diese in diesem Jahr Anfang Oktober wieder am Gerhard-Marcks-Platz in Hain stattfinden.

Die Weinlese hat sich zu einer kleinen Tradition in Hain entwickelt, nachdem der jetzige Weinberg am Gerhard-Marcks-Platz im Jahr 2004 mit seinen 62 Rebstöcken der Traubensorte „Regent“ angelegt wurde. So konnten nun bereits zum sechzehnten Mal die Weintrauben gelesen werden.

In diesem Jahr gab es eine Neuerung. Die Weintrauben wurden für die Herstellung von Traubensaft verwendet. Nachdem der bei der Pflege des Hainer Weinbergs langjährig erfahrene Hans Schneider bei der diesjährigen Ernte von Tim Oligschläger unterstützt wurde, ging die Traubenernte anschließend zur Weiterverarbeitung an den Ersten Beigeordneten Raymund Bley. Dort kamen Abbeermaschine, Obst-Häcksler und Kelter zum Einsatz, bevor der Traubensaft schließlich abgekocht werden konnte.

Insgesamt wurden so 27 Liter Traubensaft in Glasflaschen verarbeitet.

Weitere Themen

V.li. Hans Schneider, Raymund Bley, Tim Oligschläger und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt. Foto: OG Niederdürenbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Niederdürenbach. Am 21. November gab es in Niederdürenbach allen Grund zum Feiern. Maria Mahlberg aus Niederdürenbach hatte ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten neben Familie, Nachbarn und den heimischen Vereinen auch die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde Brohltal. Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt überbrachten zusammen mit August Henn die besten Glückwünsche.

Weiterlesen

Macken. Unter dem Motto „Sternsinger gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ zogen am Samstag, dem 10. Januar 2026, insgesamt 16 Sternsingerinnen und Sternsinger in vier Gruppen durch Macken. Ab 10 Uhr besuchten sie die Häuser der Gemeinde, um den Segen zu bringen und Spenden für die Aktion zu sammeln. Dabei kam ein beeindruckender Betrag von 1.294,00 Euro zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#