Allgemeine Berichte | 11.08.2022

Bildungs-Staatssekretärin Brück besucht Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Gemeinsamer Einsatz für ein gesundes Bildungssystem

Markus Schwan, Leiter des Fachbereichs Bildungseinrichtungen, Heike Stanowski, Fachbereichsleiterin Sport, Bewegung und Verkehr, Klaudia Engels, stellv. UK-RLP-Geschäftsführerin, UK-RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach sowie die beiden Abteilungsleiter Sicherheit, Gesundheit und Teilhabe Christoph Heidrich und Jörg Zervas (v.l.n.r.) erläuterten der Bildungs-Staatssekretärin Bettina Brück (Mitte) die Aufgaben und Ziele der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Foto:

Region. „Die Arbeits- und Bildungswelt befindet sich durch die aktuellen Geschehnisse in einem dynamischen Veränderungsprozess. In diesen ereignisreichen Zeiten kommt der Präventionsarbeit weiterhin eine besondere Bedeutung zu. Strategien zur Gesunderhaltung und zur Gesundheitsförderung müssen den Menschen in der Arbeits- und Bildungswelt stets angepasst werden“, weiß Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Ein Grund mehr, warum Bettina Brück, Staatssekretärin im Bildungsministerium Rheinland-Pfalz, die Unfallkasse an ihrem Standort in Andernach besuchte und sich über ihre Aufgaben und Leistungen informierte. Die Sozialversicherungsträgerin für Rheinland-Pfalz versichert rund 1,6 Millionen Menschen, davon etwa 820.000 Schülerinnen, Schüler, Kinder in Bildungseinrichtungen sowie Studierende.

Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz war und ist eine zuverlässige Netzwerkpartnerin des Bildungsministeriums in Sachen Sicherheit und Gesundheit in Bildungseinrichtungen. Hand in Hand hat man bereits viele gemeinsame Projekte ins Leben gerufen, um die Ausbildung von Lehrenden, Erziehenden und deren Trägern in den Aspekten Sicherheit, Gesundheit, Unfallverhütung, Inklusion und Bewegung zu fördern. Erst Anfang Juli wurde die Schulsportinitiative vorgestellt, die Schulsport fördern, dabei aber gleichzeitig Unfälle in eben diesem reduzieren soll. „Das Ziel der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ist die ‚Vision Zero‘. Eine Welt ohne schwere und tödliche Arbeitsunfälle“, erklärt Christoph Heidrich, Abteilungsleiter Sicherheit - Gesundheit - Teilhabe, Schwerpunkt Prävention. Frau Brück zeigte sich begeistert von den Ansätzen und Vorgehensweisen der Unfallkasse in den Bereichen Prävention sowie Rehabilitation- und Entschädigung. „Die Unfallkasse ist bereits seit vielen Jahren ein wichtiger Partner, mit dem wir immer gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Ich wünsche Ihnen deshalb für die Zukunft weiterhin viele gute Ideen, denn davon profitiert das gesamte Bildungssystem in Rheinland-Pfalz“, betonte Staatssekretärin Brück.

Wenn sich auch bei aller Vorsicht ein Arbeits-, Schul- oder Wegeunfall nicht vermeiden lässt, so begleitet die Unfallkasse ihre Versicherten danach mit allen Leistungen aus einer Hand. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Rehabilitation und Entschädigung setzen sich mit allen geeigneten Mitteln dafür ein, die Gesundheit unserer Versicherten nach einem Unfall bzw. einer arbeitsbedingten Erkrankung wiederherzustellen“, erläutert Jörg Zervas, Abteilungsleiter Sicherheit - Gesundheit - Teilhabe, Schwerpunkt Rehabilitation und Entschädigung. Das Motto „Nah am Menschen“ ziehe sich dabei wie ein roter Faden durch alle Aktivitäten und Dienstleistungen. „Mit Blick in die Zukunft ist auch die Optimierung und Verschlankung von Prozessen ein permanentes Ziel“, ergänzt Breitbach.

Klaudia Engels, stellvertretende Geschäftsführerin und Haushaltsbeauftragte der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, erläuterte die Finanzierung und veranschaulichte die Zusammensetzung und Beitragshöhe der Mitgliederbeiträge.

Durch die Covid-19-Pandemie hatte sich der lang geplante Besuch der Staatssekretärin immer wieder verzögert. Dennoch war es für die Netzwerkpartner eine Freude, ihre Arbeit zu beleuchten und neue Anknüpfungspunkte zu finden. Während des intensiven persönlichen Austauschs wurden Ideen entwickelt, die die Zusammenarbeit sicherlich noch langfristig befruchten werden.

Pressemitteilung

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Markus Schwan, Leiter des Fachbereichs Bildungseinrichtungen, Heike Stanowski, Fachbereichsleiterin Sport, Bewegung und Verkehr, Klaudia Engels, stellv. UK-RLP-Geschäftsführerin, UK-RLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach sowie die beiden Abteilungsleiter Sicherheit, Gesundheit und Teilhabe Christoph Heidrich und Jörg Zervas (v.l.n.r.) erläuterten der Bildungs-Staatssekretärin Bettina Brück (Mitte) die Aufgaben und Ziele der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dienstleistungen
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Maifeld
Rosenmontagszug in Brohl
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Pellets
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte