Deutsch-französischer Freundeskreis Bad Hönningen zu Besuch in Saint-Pierre-lès-Nemours
Gemeinsames Bierfest stärkt die Partnerschaft

Bad Hönningen. Vom 2. bis 5. Oktober 2025 reiste eine Gruppe von 15 Mitgliedern des deutsch-französischen Freundeskreises Bad Hönningen in die französische Partnerstadt Saint-Pierre-lès-Nemours. Anlass des Besuchs war das dortige Bierfest, bei dem die Bad Hönninger tatkräftige Unterstützung leisteten und kulinarische Spezialitäten aus der Heimat mitbrachten.
Im Gepäck hatten die Freundeskreismitglieder Kölsch, Currywurst sowie Wein aus Hammerstein. Die rheinischen Spezialitäten kamen bei den Besucherinnen und Besuchern des Bierfestes ausgesprochen gut an und sorgten für reichlich Interesse und Genuss. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot durch frisch gebackene Bretzel – wahlweise mit Salz oder Käse überbacken – und den typisch französischen Apfelkuchen mit hauchdünnem Boden sowie eine Auswahl an Softgetränken.
Die festlich geschmückte Markthalle war gut besucht. Für die passende musikalische Begleitung sorgte wie schon im Vorjahr die Musikkapelle Haromine aus Nemours mit zünftiger Blasmusik, die bei vielen Gästen für gute Stimmung und sogar einige Tanzeinlagen sorgte.
Am Samstag stand ein gemeinsamer Ausflug auf dem Programm: Die Gruppe unternahm gemeinsam mit den französischen Freunden eine Fahrt nach Sancerre, wo sie zunächst ein köstliches Mittagessen in dem gemütlichen Restaurant Auberge L’Ecurie genoss. Anschließend folgte ein kleiner Spaziergang durch die malerische Stadt, bevor der Ausflug mit einer Weinprobe auf einem nahegelegenen Weingut abgerundet wurde.
Am Sonntagvormittag hieß es schließlich Abschied nehmen: Die einzelnen Fahrgemeinschaften traten die Heimreise nach Bad Hönningen an – im Gepäck schöne Erinnerungen, vertiefte Freundschaften und die Vorfreude auf das nächste Wiedersehen.