Musikprojekt in der Kita Chateau-Renault Mülheim-Kärlich
Gemeinsames Singen, Musizieren und Kennenlernen von Instrumenten
Mülheim-Kärlich. Wie im letzten Jahr fand auch in diesem Jahr in der Kita Chateau-Renault wieder ein gruppenübergreifendes Musikprojekt (Muki) statt. 12 Kinder hatten die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen. Im Vordergrund des Projektes stand das gemeinsame Singen, Musizieren und das Kennenlernen von Instrumenten.
Jedes Treffen begann mit einem Begrüßungslied „Einmal hin und einmal her“ sowie einem Warm up zur Stimmübung und zur Auflockerung. Es wurden viele Lieder gesungen, wie zum Beispiel „Die Sonne geht auf“. Die Lieder wurden mit Orff-Instrumenten begleitet, was viel Rhythmusgefühl und Konzentration der kleinen „Musiker“ erforderte.
Besonders viel Spaß bereitete den Kindern das Singen des Hexenliedes „Morgens früh um sechs“ bzw. eines Zauberspruches, zu welchem in spielerisch rhythmischen Übungen auf musikalische Art eine „Zaubersuppe gekocht“ wurde. Nach ausreichend Proben gaben die Kinder schließlich ihr eigenes Konzert. Das Projekt fand viel Anklang bei den Kindern und so freuen sich alle schon auf die nächsten Muki-Aktionen.
