Hervorragender Einsatz von engagierten Vulkanregionführern

Geopfad L –„Laacher Rundweg“ neu markiert

Geopfad L –
„Laacher Rundweg“ neu markiert

Vulkanregionführer Heinz-Josef Wölwer, Konrad Friedgen und Dieter Reif. privat

Region. Fehlerfrei, lückenlos und eindeutig – das sind die Kernkriterien, damit eine Tour für den Wanderer nicht zum Ratespiel gerät. Um die Erwartungen der Wandersleut erfüllen zu können, müssen die Wege „unverlaufbar“ markiert und beschildert sein.

Der Geopfad L „Laacher Rundweg“, im Zentrum der Vulkanregion Laacher See gelegen, erfreut sich zahlreicher begeisterter Wanderer. Damit der Wegeverlauf immer einwandfrei ist, schauen Wegepaten nach dem Rechten und kümmern sich um die Tour. In den vergangenen Wochen machten sich daher die drei Vulkanregionführer Heinz-Josef Wölwer, Konrad Friedgen und Dieter Reif auf den Weg, um auf Grundlage des Wanderwege-Leitfadens von Rheinland-Pfalz die Geo L auf den neusten Stand zu bringen. Markiert werden muss hiernach direkt in oder vor der Kreuzung, unmittelbar danach sowie noch 50 Meter später mit einem sogenannten Beruhigungs- oder Bestätigungszeichen. Dazu die Wegepaten: „Sie geben so dem Wanderer Sicherheit.“

Interesse geweckt?!

Vom Parkplatz gegenüber dem Restaurant „Vulkanwaldfrieden“ auf der Höhe von Maria Laach laufen Wanderer zunächst hinunter zum Laacher See. Am Seeufer lassen sich auf dem ausgeschilderten Rundweg die unterschiedlichen Steine der Erdzeitalter erkunden. Kohlensäurebläschen im Wasser deuten auf den zurzeit nur ruhenden Vulkanismus… Der Fulbert-Stollen, ein mittelalterlicher Abfluss-Stollen als Hochwasserschutz für die Klosteranlage, gibt es am Südufer zu entdecken. Wunderschön gelegen laden die eindrucksvolle Abtei Maria Laach und auch der Steinlehrpfad zum Verweilen ein. Anschließend geht es weiter auf den Seeufer-Rundweg. Den krönenden Abschluss bietet ein Besuch des Lydiaturms, von wo aus die Wanderer den Blick über das Laacher-See-Gebiet schweifen lassen können.

Das Besondere an den Geopfaden – entlang der Route bieten Infotafeln nützliche Hinweise rund um Flora, Fauna und Geologie.

Pressemitteilung der

Tourist-Information

Vulkanregion Laacher See