Allgemeine Berichte | 07.12.2021

Möhnen in Gelsdorf

Gertrud Dahlhausen ist neue Obermöhn

Der neue Vorstand der Gelsdorfer Möhnen: v.l. Antonia Friedrich, Daniela Wolff, Maria-Theresia Göldner, Elisabeth Weber, Gertrud Dahlhausen, Monika Schönenberg, Melanie Saffrig.Foto: privat

Gelsdorf. Die Coronapandemie trifft jeden einzelnen privat, die Brauchtumsvereine aber stärker als andere, da das Vereinsleben vor allem aus Gesellschaft und auch gemeinsamen Unternehmungen und Feiern besteht. So mussten die Gelsdorfer Möhnen in der Session 2020/21 wie auch andere Vereine ihre karnevalistischen Aktivitäten fast vollständig einstellen. Auch die Mitgliederversammlung konnte nicht wie gewohnt im Frühjahr stattfinden. Als aber dann vor dem aktuell rasanten Anstieg der Neuinfektionen die Durchführung von Versammlungen möglich wurde, berief man kurzfristig eine Mitgliederversammlung ein.

So trafen sich dann unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung 27 Möhnen, um über Vergangenes, aber auch Zukünftiges zu sprechen und zu entscheiden. Nach dem Rückblick auf die letzten Jahre standen dann die Neuwahlen im Fokus der Sitzung.

Kerstin Christmann, seit 1994 mit kurzer Unterbrechung Obermöhn der Gelsdorfer Möhnen, hatte schon länger ihren Rückzug aus der Vorstandsarbeit angekündigt und stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Als neue Obermöhn wurde einstimmig Gertrud Dahlhausen gewählt. Sie ist als Ur-Gelsdorferin fest in ihrer Heimat Gelsdorf verwurzelt und vielen sicher noch als Gelsdorfer Karnevalsprinzessin „Gertrud I.“ der Session 2016/17 in Erinnerung.

Die Versammlung bestätigte weiterhin Antonia Friedrich im Amt der 2. Kassiererin. Zu Beisitzerinnen wählte man Monika Schönenberg, Maria-Theresia Göldner und Melanie Saffrig in den Vorstand.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand mit einem Blumenstrauß bei Kerstin Christmann für ihre lange ehrenamtliche Arbeit, mit der sie den Verein geprägt hatte.

Der neue Vorstand der Gelsdorfer Möhnen: v.l. Antonia Friedrich, Daniela Wolff, Maria-Theresia Göldner, Elisabeth Weber, Gertrud Dahlhausen, Monika Schönenberg, Melanie Saffrig.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Rheinbach Hilft“ engagiert sich für Nachwuchsförderung

Unterstützung für die jüngsten Feuerwehrmitglieder

Rheinbach. Die Hilfsorganisation „Rheinbach Hilft“ übergab eine Spende an die Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Wir sind froh, dass wir sie haben, aber genauso froh, wenn wir sie nicht brauchen.“ Gemeint ist die Feuerwehr und der Schutz, den sie im Ernstfall täglich bereitstellt. Um den Nachwuchs der Rheinbacher Freiwilligen Feuerwehr und die Betreuung der Kinder zu unterstützen, überreichten Alfred Eich und Andreas Klassen im Namen von „Rheinbach Hilft“ eine Spende von 500 Euro.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Feierlicher Ehrentag beim Kirchenchor Cäcilia

Sieben Jahrzehnte im Dienst der Chormusik

Nickenich. Der Kirchenchor Cäcilia Nickenich gestaltete kürzlich den Sonntagsgottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia und im Gedenken an verstorbene Chormitglieder musikalisch aus. Danach fand im Pfarrsaal eine Feier statt. Vorsitzende Monika Leinz begrüßte die Anwesenden, darunter Präses Pastor Norbert Missong, Chorleiter Ernst Ellerich und die Ehrenvorsitzende Karola Breitbach.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pelllets
Image
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige