Geschäftiges Treiben und fröhliche Gesichter
Remagen. Geschäftiges Treiben und fröhliche Gesichter gab es bei den diesjährigen Schnuppertagen der IGS Remagen zu sehen. An zwei Tagen hatte die Schule zu ihren Tagen der offenen Tür eingeladen und die Besucher waren dieser Einladung zahlreich gefolgt.
Viele bekannte Gesichter trafen sich: ehemalige Kollegen, aber auch Familien, die bereits Geschwisterkinder an der Schule angemeldet hatten. Auch in diesem Jahr bot die Schule ein Angebot für die Viertklässler, um ihnen durch eigenes Erleben die Atmosphäre der IGS näher zu bringen. „Wir haben Türkis erfunden“, riefen Besucher begeistert beim Versuch, einen Regenbogen im Reagenzglas zu zaubern. Weitere Stationen luden zum Rätseln, Handwerken oder gar Englischsprechen ein. Auch die Eltern hatten Gelegenheit, das Konzept der IGS zu erleben, sei es durch Stärkenförderung wie Jugend debattiert, mündliche Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht oder auch die von Schülern selbst ausgewählten Projekte im schuleigenen Fach Lernen im Team. Mehrfach erhielten die Schüler der 6. bis 12. Jahrgänge Lob für ihre jeweiligen Leistungen: den Mut, als Sechstklässler Erwachsenen etwas zu präsentieren sowie für die Erfolge einer Schülerin beim Bundesentscheid Jugend debattiert.
Am 2. Dezember um 19:30 Uhr haben interessierte Eltern noch einmal die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Infoabends über das Konzept der IGS Remagen zu informieren. Wer sich bereits entschieden hat und einen Termin für die Anmeldegespräche in der ersten Februarwoche vereinbaren möchte, kann dies telefonisch unter 0 26 42 / 988 961-0 tun.
