Gesprächsabend mit Afghanistan-Expertin
KREIS MYK. Wie gestaltet sich das Leben in Afghanistan unter den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Bedingungen? Welche Perspektiven haben die Menschen vor Ort – und was bedeutet dies für Afghaninnen und Afghanen, die in Deutschland Schutz gefunden haben? Diesen und weiteren Fragen widmet sich ein Gesprächsabend mit der Afghanistan-Expertin Dr. Katja Mielke, zu dem die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz herzlich einlädt. Der Gesprächsabend findet am Mittwoch, 25. Juni 2025, 18 bis 20 Uhr in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9, in Koblenz statt.
Dr. Katja Mielke ist Senior Researcher am Bonn International Centre for Conflict Studies (BICC). Sie hat über viele Jahre in und zu Afghanistan geforscht und war als Sachverständige Mitglied der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“. Erst kürzlich führte sie Gespräche mit dem amtierenden afghanischen Wirtschaftsminister in Kabul. Ihre Expertise bietet tiefgehende Einblicke jenseits gängiger Schlagzeilen.
Der Abend richtet sich an Bürger, ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe sowie alle an internationalen Entwicklungen Interessierten. Im Anschluss an den Impulsvortrag besteht die Möglichkeit, mit Dr. Mielke ins Gespräch zu kommen.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: fluechtlingshilfen@kvmyk.de.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
