Allgemeine Berichte | 30.11.2017

Volkshochschule Sinzig

Gesundheitskurse starten in Kürze

Sinzig.

Rückenschule für Frauen

Inhalt des Kurses sind regelmäßige Übungen für eine kontrollierte Körperhaltung, sowie richtiges Verhalten bei den unterschiedlichsten Bewegungen im Alltag und Beruf. Es ist längst erwiesen, dass neben dem altersbedingten Verschleiß vor allem falsche Körperhaltung und Bewegungen den Rücken besonders belasten und Rückenschmerzen auslösen. Diese Rückenschule ist für jedes Alter geeignet.

Da die Kursleiterin den Unterricht in ihrem eigenen Gymnastikraum abhält, finden auch während der Schulferien Kursstunden statt. Die Kurse 106 und 107, unter der Leitung von Gisela Kownatka, finden ab dem 10. Januar mittwochs von 9 bis 10 Uhr (106) und von 14 bis 15 Uhr (107) zu jeweils 12 Terminen in der Rosenstraße 63, Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 3. Januar.

Wirbelsäulengymnastik

Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen. Mangelnde Bewegung, schlechte Haltung, schwache Muskulatur oder Stresssituationen sind häufig die Ursache dafür. In der Wirbelsäulengymnastik werden Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen durchgeführt, um diesem weitverbreiteten Problem entgegenzuwirken. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen. Die Kurse 112 und 113, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, finden ab dem 15. Januar montags von 16 bis 17 Uhr (112) und von 20 bis 21 Uhr (113) zu jeweils 14 Terminen in der St. Sebastianusschule (Grundschule) in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 8. Januar.

Qigong Yangsheng – „Die 8 Brokate“ (Uhrzeit wurde geändert)

Qigong Yangsheng ist eine in China weitverbreitete und auch hier zunehmend bekannte und beliebte Form der Gesundheitspflege. Durch Anpassung der Übungen an die individuellen Gegebenheiten kann Qigong Yangsheng von nahezu allen Menschen erlernt werden. Diese Methode erhält die Gesundheit, beugt vorzeitigem Altern vor, fördert die Genesung nach akuten und bei chronischen Erkrankungen. Der Kurs 098, unter der Leitung von Dorothea Sulzer, findet ab dem 17. Januar mittwochs von 17 bis 18.30 (12 Termine) Uhr in der Regenbogenschule statt. (Achtung – Uhrzeit wurde geändert) Anmeldeschluss ist am 10. Januar.

Seniorengymnastik Fit und Aktiv für Frauen in Sinzig

Durch eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik wird die Mobilität und Vitalität des Körpers erhalten und die Lebensqualität gesteigert. Den Ausklang der Gymnastikstunden bilden Atem und Entspannungsübungen um Kraft und Energie aufzubauen. Bitte eine Unterlage mitbringen. Der Kurs 094, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, findet ab dem 18. Januar donnerstags von 17 bis 18 (12 Termine) Uhr in der Regenbogenschule statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.

Seniorengymnastik für Frauen in Bad Bodendorf

Eine altersbezogene Wirbelsäulengymnastik zur Erhaltung der Mobilität und Vitalität des Körpers. Bitte eine Unterlage mitbringen. Der Kurs 109, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, findet ab dem 18. Januar donnerstags von 15.30 bis 16.30 (12 Termine) Uhr in der St. Sebastianusschule (Grundschule) in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.

Wellnessgymnastik

Unser Körper funktioniert nur dann optimal, wenn er sich in einem harmonischen, ausgewogenen Zustand befindet. In diesem Kursangebot erlernen Sie die folgenden Techniken: fernöstliche Disziplinen mit ihren sanften, langsamen Bewegungen, Vitalisierungs- und Kräftigungsübungen für Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur Entspannungsübungen um die innere Stärke und Gelassenheit zu fördern. Die erlernten Übungen fördern Gesundheit, Wohlbefinden, stellen einen wohltuenden Ausgleich zum Alltag dar und sind für jedes Alter geeignet. Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen. Der Kurs 080, unter der Leitung von Gabi Hochstädter-Porz, findet ab dem 18. Januar donnerstags von 18.15 bis 19.15 (14 Termine) Uhr in der Regenbogenschule statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.

Frauengymnastik

Dieser Gymnastikkurs stellt ein ausgewogenes Training zur Verbesserung der allgemeinen Fitness dar. Das Herz-Kreislauf-System, Kondition und Beweglichkeit werden durch traditionelle Workout- und Bodyshape-Übungen gestärkt. Nach einer Aufwärmphase folgt ein gezieltes Muskeltraining von Kopf bis Fuß. Dabei werden Koordinierungsfähigkeit, Beweglichkeit und die Körperwahrnehmung mit berücksichtigt.

Die Teilnehmerinnen werden gebeten, sich eine Unterlage mitzubringen. Der Kurs 115, unter der Leitung von Dr. Gertrud Scheuvens, findet ab dem 18. Januar 2018 donnerstags von 19.30 bis 20.30 Uhr (16 Termine) Uhr in der St. Sebastianusschule (Grundschule) in Bad Bodendorf statt. Anmeldeschluss ist am 11. Januar.

Gesundheitswandern

Beim Gesundheitswandern wird das gesundheitsfördernde Wandern mit Übungen aus dem Yoga und der Physiotherapie kombiniert. Willkommen sind Menschen jeden Alters, die gerne einen bewussten Blick auf die Natur erleben und dort einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper erfahren möchten. Unterwegs werden einfache Atem- und Achtsamkeitsübungen integriert. An ausgewählten Plätzen wird für Übungen verweilt, die kräftigend und mobilisierend wirken sowie die Sensibilität und Achtsamkeit für die Schönheit der Natur schärfen. Wettergemäße Kleidung und Schuhwerk sollten bedacht werden. Bezüglich des Treffpunktes setzt sich die Kursleiterin nach Anmeldung mit Ihnen in Verbindung. Der Kurs 096, unter der Leitung von Gabriele Arzdorf, findet ab dem 20. Februar dienstags von 8.30 bis circa 11 Uhr (5 Termine) Uhr statt. Anmeldeschluss ist am 15. Februar.

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Kursleitung per Tel. (0 26 42) 73 29 oder per E-Mail an gabriele.arzdorf@gmx.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Altenahr. Staatssekretärin Simone Schneider hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler), Neofitos Arathymos, einen Förderbescheid in Höhe von 1,76 Millionen Euro überreicht. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt“ und dienen der weiteren Entwicklung des Ortskerns.

Weiterlesen

Grafschaft. Für die Bläserklassen, Musikensembles, Musikkurse und die fünften Klassen des Are-Gymnasiums hieß es am Freitag, den 16. Januar 2026, „Jazz zum Anfassen“. Zu Gast waren die Jazz Messengers Rheinland-Pfalz, eine aus jungen Musikstudierenden der Hochschule für Musik Mainz bestehende Band. Unter der Leitung von Thomas Bachmann tourt das Ensemble durch Rheinland-Pfalz, um Schülerinnen und Schülern an Schulen die Ausdruckskraft und Vielfalt des Jazz nahezubringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard