Neue Verlosung gegen Rechtsextremismus startet in Koblenz
Gewinnen und Gutes tun
Koblenz. Wer schon immer einmal gewinnen und gleichzeitig etwas bewegen wollte, hat jetzt die Gelegenheit dazu: Die Los gegen Rechts gGmbH startet eine innovative Verlosung, bei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur 100 Euro gewinnen können, sondern auch eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl zusätzlich gefördert wird. Bereits fünf Gewinnerinnen und Gewinner haben von der Aktion profitiert – und damit ein deutliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt.
Die in Koblenz ansässige Los gegen Rechts gGmbH verbindet spielerische Teilnahme mit gesellschaftlichem Engagement: Bei einer monatlichen Verlosung können registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer 100 Euro gewinnen – und gleichzeitig Gutes tun.
Das Besondere: Neben dem eigenen Gewinn erhält eine von der Gewinnerin oder dem Gewinner ausgewählte gemeinnützige Organisation eine zusätzliche Förderung von 100 Euro. Die Registrierung ist für alle Interessierten sowie Organisationen kostenlos möglich. Auf der Plattform losgegenrechts.de sind ausschließlich Organisationen vertreten, deren Gemeinnützigkeit geprüft wurde. Sie setzen sich sowohl lokal als auch bundesweit für Demokratie, Vielfalt und den Kampf gegen Rechtsextremismus ein.
Das Konzept ist eine echte Win-Win-Situation: Teilnehmende setzen mit ihrer Registrierung ein klares Zeichen gegen Rechts. Sie profitieren nicht nur persönlich, sondern können auch direkt einen positiven Einfluss ausüben, indem sie eine der gelisteten Organisationen auswählen. So verbinden sie persönlichen Gewinn mit gesellschaftlichem Engagement und tragen aktiv zur Stärkung demokratischer Werte bei.
Bereits fünf Gewinnerinnen und Gewinner konnten von dem Projekt profitieren. Welche Organisationen sie ausgewählt haben, ist auf der Homepage losgegenrechts.de einsehbar.
Finanzierung: Das Projekt wird entweder durch Spenden oder durch sogenannte Mutmacherinnen und Mutmacher unterstützt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann ihr oder sein Profil gegen einen frei wählbaren Betrag pro Monat in einen Mutmacher umwandeln. So fließen die Gelder direkt an geprüfte Projekte gegen Rechtsextremismus – eine weitere Win-Win-Situation: Persönlicher Beitrag und gesellschaftlicher Nutzen gehen Hand in Hand. Pressemitteilung der
Los gegen Rechts gGmbH