Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Glanzvolle Ehrungen: Funken Rot-Weiß-Gold Metternich feiern Treue und Engagement

Ein halbes Jahrhundert im Dienst des Karnevals: Gertrud Hommen als Ehrenmitglied gewürdigt

Die Geehrten. Foto: privat

Metternich. Im festlichen Rahmen der Funken Rot-Weiß-Gold Metternich wurden zahlreiche Mitglieder und Wegbegleiter für ihre langjährige Treue, ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Verdienste um das karnevalistische Brauchtum geehrt.

Die Veranstaltung stand im Zeichen von Dankbarkeit, Gemeinschaft und gelebter Tradition.

Zu Beginn erhielten Mitglieder Auszeichnungen für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit. Werner Bertus, Monika Burger und Wolfgang Nottbeck wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ihre beständige Unterstützung und ihr Einsatz haben den Karneval über Jahrzehnte hinweg lebendig gehalten. Für 30 Jahre Vereinstreue wurden Jörg Friese, Helge Greib, Maria Kesselheim, Robert Ladner, Eleonore Reuter, Diana Simsek, Mara Sonntag, Hans Peter Werno, Nicole Zimmermann, Katja Zirwes und Peter Krämer ausgezeichnet. Drei Jahrzehnte Engagement sind heute keine Selbstverständlichkeit mehr und stehen für Verlässlichkeit, Zusammenhalt und große Verdienste innerhalb der Gesellschaft.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Gertrud Hommen für 50 Jahre Mitgliedschaft. Seit einem halben Jahrhundert begleitet sie die Gesellschaft mit Herz, Leidenschaft und großem persönlichem Einsatz. Sie bot den Funken im Mosel Tanzpalast eine karnevalistische Heimat und unterstützte den Verein weit über das Übliche hinaus mit Rat und Tat. Für ihre außergewöhnliche Verbundenheit wurde Gertrud Hommen zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt.

Monika Schütz wurde mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet. Über Jahrzehnte hinweg ist sie als die „gute Seele“ hinter der Theke bekannt, immer hilfsbereit, zuverlässig und mit großem Herzen für den Karneval im Einsatz. Ihr Engagement zeichnet sich durch Herzlichkeit, Geduld und unermüdlichen Einsatz aus. Die Auszeichnung würdigt nicht nur die Dauer, sondern vor allem die Qualität und das Herzblut ihres Einsatzes für die Gemeinschaft.

Ein weiterer feierlicher Programmpunkt war die Ernennung von Verena Müller-Dötsch zur Ehrenpräsidentin. Seit ihrer Kindheit ist sie Teil der Gesellschaft, geprägt durch ihre Eltern Gabriele und Manfred. Verena durchlief alle Tanzgruppen, feierte Erfolge im Showtanz und engagierte sich als Trainerin für Kinder, Jugendliche und sogar das Männerballett. Als Funkenmariechen, Confluentia der Stadt Koblenz im Jahr 2009, Hofmamaschall 2020 sowie Präsidentin und heutige Sitzungspräsidentin prägte sie die Gesellschaft nachhaltig. Mit Mut und Weitsicht übergab sie ihr Präsidentenamt, blieb der Gesellschaft jedoch weiterhin eng verbunden. Mit der Ernennung zur Ehrenpräsidentin wurde ihr jahrzehntelanges Engagement, ihre Leidenschaft und ihre prägende Rolle für den Verein gewürdigt.

Der Geschäftsführer der Funken, Robert Ladner, wurde mit dem AKK-Orden ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt seine langjährige, aktive ehrenamtliche Mitarbeit im Koblenzer Karneval sowie sein besonderes Engagement und seine verlässliche Unterstützung für die KG Funken Rot-Weiß-Gold.

Uwe Hartmann wurde mit dem Herzblut-Orden des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt sein besonderes Engagement bei der Etablierung der Blutspende im Vereinsheim in enger Zusammenarbeit mit dem DRK. Durch seinen Einsatz wurde ein wichtiges Angebot geschaffen, das soziales Verantwortungsbewusstsein und gelebte Gemeinschaft über den Karneval hinaus sichtbar macht.

Der Vorstand der Funken Rot-Weiß-Gold Metternich gratulierte allen Geehrten herzlich und bedankte sich für ihre langjährige Treue, ihren Einsatz und ihre Unterstützung für den Metternicher Karneval. BA

Die Geehrten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Koblenzer Bürger: Die Forderung der FDP, die Baumschutzsatzung abzuschaffen, ist ein längst überfälliger Schritt gegen staatliche Überregulierung. Es ist widersprüchlich, Hauseigentümer auf dem eigenen Grund und Boden...
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Holz Loth-Entsorgung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Unterstützeranzeige -Theisen-
+Hospimed
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter im Verkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Mayen. Unter Anleitung von Freizeitmalerin Gabriele Wagner können Kinder ab 8 Jahren am Mittwoch, den 1. April ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken. Von 10:00 bis 12:00 Uhr werden im Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Str. 14, tolle Kunstwerke zum Thema „(verrückte) Hühner“ entstehen. Da die Kunststunde ehrenamtlich angeboten wird, entstehen lediglich Materialkosten in Höhe von 4 Euro, die zu Beginn eingesammelt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Betrugsversuch im Bereich der Polizei Westerburg, der wohl auch überregional so stattfindet

06.03.: Betrugsmasche nach Todesfall: Polizei mahnt Hinterbliebene zur Vorsicht

Westerburg. Die Polizei Westerburg möchte auf eine besondere Form des Betruges hinweisen, der in dieser oder ähnlicher Form vermutlich auch überregional stattfindet: Ein Geschädigter teilte mit, dass er einige Monate nach dem Tod seiner Ehefrau durch eine vermeintliche Firma kontaktiert wurde. Diese gab an, dass seine Ehefrau kurz vor ihrem Tode Verbindlichkeiten eingegangen wäre, welche nun noch offen stünden.

Weiterlesen

Speyer. Am Freitagabend eskalierte ein Streitgespräch zwischen zwei Personen am Postplatz in Speyer. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung stach ein 18-Jähriger aus Dudenhofen mit einem Messer in Richtung seines 18-jährigen Kontrahenten aus Waldsee. Dieser wurde dadurch im Bereich des Bauches verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Mayener Ausbildungsmesse
Zukunft trifft Tradition KW 10
Titel
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Image Anzeige für Arno Reif
Unterstützeranzeige -Nink-
BSW -WK 4