23. Kreisnarrentreffen in der Karmelenberghalle
Glanzvolle Kreiswackesverleihung bei den „Scheene Kenne“
Bassenheim. Zum 23. Kreisnarrentreffen hatte Landrat Dr. Alexander Saftig die Karnevalisten der Städte und Verbandsgemeinden des gesamten Landkreises Mayen-Koblenz in die Karmelenberghalle zu den „Scheene Kenne“ nach Bassenheim eingeladen. Über 80 Vereinsabordnungen der Karnevals- und Möhnenvereine waren dieser Einladung gefolgt und in der karnevalistisch geschmückten Karmelenberghalle erschienen, um zu erleben, wer in diesem Jahr den närrischen Kreiswackes erhalten sollte. Pünktlich um 18.11 Uhr zogen, mit kräftigen Helau rufen, die Scheene Kenne, Landrat Dr. Alexander Saftig, Ortsbürgermeister Arno Schmitz, Verbandsbürgermeister Thomas Przybylla, RKK Präsident Hans Mayer sowie die Vertreter der Sparkasse Koblenz und der Kreissparkasse Mayen durch das farbenfrohe, närrische Spalier der Gäste. Die erste Vorsitzende Elsbeth Müller, die selbst 2016 den Kreiswackes erhalten hat, begrüßte die Anwesenden und hieß alle bei den Möhnen willkommen. Desgleichen taten auch der Ortsbürgermeister, der Verbandsbürgermeister, Landrat Dr. Saftig und RKK Präsident Mayer. Mit einem Solotanz eröffnete Funkenmariechen Jana Schwebig das Programm. Auch die beiden Funkenmariechen Sandy und Christina Dötsch präsentierten völlig synchron ihr Können.
Mit einem zackigen Marsch zog die Basseme Bürgerwehr auf die Bühne und zeigte schriftlich an, welches das schönste Dorf ist: „Bassem“. Mit schwungvoller Musik begann in drei Etappen der Aufmarsch der jeweiligen Vereine, die dann von Landrat Dr. Saftig den Orden des Kreisnarrentreffens 2019 in Bassenheim überreicht bekamen. Zwischenzeitlich gab es immer etwas Tänzerisches. So zeigte die Winninger Prinzengarde einen strammen Gardetanz und Karins Tanzgruppe einen Charleston. Weiter ging es mit den Aufmärschen der Verbandsgemeinden. Die Mennijer Mädche präsentierten in der verdunkelten Halle einen glanzvollen Lichtertanz. Wie immer eine Augenweide war die Vorführung des Schautanzes von Rheinzauber.
Nun betrat der Landrat die Bühne und alle wussten, es war so weit - in wenigen Minuten würde der neue Kreiswackesträger gekürt. Bei den letzten Laudatio-Worten des Landrats ertönten schon Jubelschreie. Sie kamen vom Tisch der Ki und Ka Kobern-Gondorf und der neue Kreiswackesträger heißt Lothar Bläsing. Unter Applaus wurde er in Begleitung seiner Vereinsmitglieder und den vorhergehenden Kreiswackesträgern auf die Bühne begleitet, wo er diesen verdienten Orden überreicht bekam und ganz überwältigt eine kleine Dankesrede hielt. Die Lustigen Weiber vom MV Weitersburg glänzten danach mit einem tollen Schautanz und die Amazonen der KG Wohlgemuth Kruft vollführten einen super Gardetanz. Aus Kärlich kamen die die Blue Diamonds und brillierten mit einem phantastischen Schautanz. Zum Abschluss des offiziellen Teils bedankte sich Landrat Dr. Saftig für die gute Organisation, dankte den Helfern und wünschte allen noch viel Feierspaß.
Die Promis des Abends (v. li.): Landrat Dr. Saftig, VG Bürgermeister Przybylla, RKK Präsident Mayer, Bürgermeister Schmitz.
Die Moderatorinnen der Veranstaltung (v. li.): Petra Kaltenborn, Anne Kühfuß und Jenny Wey.
