Allgemeine Berichte | 31.07.2025

Lena Bauer wird Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel

Glaube soll für Kinder und Familien lebendig werden

Lena Bauer  Foto: Sarah Schött / Paulinus

Ochtendung/Uchtelfangen/Daun. „Irgendwas mit Menschen“ – für Lena Bauer war schon immer klar, dass es beruflich in diese Richtung gehen soll. Daher begann die heute 28-Jährige ein Lehramtsstudium in Spanisch mit Zweitfach katholische Religion. Doch durch unterschiedliche Praktika entschied sie sich für den Beruf der Pastoralreferentin. Die Saarländerin aus Uchtelfangen wird am Samstag, 30. August gemeinsam mit sechs weiteren Frauen durch den Trierer Weihbischof Robert Brahm als Seelsorgerin im Bistum Trier beauftragt. Bis zum Beginn ihres Mutterschutzes im November wird sie im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel arbeiten – wie in den vergangenen zwei Jahren ihrer Ausbildungszeit.

„Während meines Studiums habe ich Einblicke unter anderem in die Kranken- und Trauerpastoral erhalten – da habe ich gemerkt, da ist einfach noch mehr, wo ich mich einbringen möchte, wo ich Menschen noch einmal anders als im Lehrerberuf begegnen kann.“ Bauer wechselte ins Vollstudium katholische Theologie und begann den sogenannten Pastoralkurs des Bistums Trier. „Ich habe meine Entscheidung seitdem keinen Tag bereut“, sagt Bauer, die auch nach ihrer insgesamt dreijährigen Zeit der Berufseinführung von der Vielfalt des Berufs beeindruckt ist. „Ich mag die Kombination aus Büroarbeit und Zeiten, die man draußen mit den Menschen unterwegs ist.“ So habe sie die Möglichkeit, Konzepte zu erstellen und diese dann selbst direkt in der Praxis umzusetzen. Auf ihrem Weg habe sie engagierte Vorgesetzte und Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. „Ich habe viele offene, motivierte Frauen und Männer getroffen, die mich unterstützen und meine Leidenschaft teilen“, betont Bauer, die ihr erstes Ausbildungsjahr im Pastoralen Raum Mayen verbracht hat.

Gottesdienstauf dem Spielplatz?

Im Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel lag ihr Schwerpunkt in der Kinder- und Familienpastoral. Mit Unterstützung hat sie etwa die Vorbereitung zur Erstkommunion und die Organisation der Waldferienfreizeit verantwortet, bei „der die Leute so positive Erfahrungen mit Kirche machen.“ In ihrer Kindheit war sie selbst Messdienerin und hat später Gruppenleitungen übernommen. „Ich mag es, mit Kindern über Glauben und Gott zu sprechen, für sie da zu sein oder auch einfach mit ihnen zu spielen.“ Sie habe noch viele Ideen, die sie mit Familien vor Ort umsetzen möchte und bei denen „Glaube für sie lebendig werden“ solle. Warum nicht mal einen Gottesdienst auf dem Spielplatz anbieten? Das Thema „Kinder“ wird sie privat auch bald beschäftigen: Sie und ihr Mann, die gemeinsam in Daun wohnen, erwarten zum Ende des Jahres ihr erstes Kind.

Lena Bauer wird am Samstag, 30. August gemeinsam mit drei weiteren Pastoralreferentinnen und drei Gemeindereferentinnen im Rahmen eines Gottesdiensts um 9 Uhr im Trierer Dom von Weihbischof Robert Brahm offiziell beauftragt. Zurzeit arbeiten 238 Gemeindereferentinnen und -referenten sowie 185 Pastoralreferentinnen und -referenten mit den Menschen in Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften und Pastoralen Räumen des Bistums (Stand 2024); sie engagieren sich für Kinder und Jugendliche, helfen Eltern bei der Weitergabe des Glaubens an die junge Generation, teilen sich weitere pastorale Aufgaben mit den Pfarrern und unterstützen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren verschiedenen Aufgaben. Weitere Informationen gibt es hier Ausbildung pastoraler Berufe | Unser Bistum Trier - Verwaltungsportal und unter Tel. 06 51-71 05-3 36.

Pressemitteilung Bistum Trier

Lena Bauer Foto: Sarah Schött / Paulinus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Image
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#