Allerheiligen im Breisiger Land

Gottesdienste undGräbersegnung an Allerheiligen

Bad Breisig. In der katholischen Kirche hat sich der Brauch entwickelt, an Allerheiligen Messen im Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres zu halten. Eigentlich sind diese Requien an Allerseelen, also dem 2. November vorgesehen, wurden aber dadurch, dass der 1. November ein Feiertag ist, auf diesen Tag verlegt. Die Messe ist der Ort, um gemeinsam mit anderen Gläubigen, den Verstorbenen zu gedenken und für sie zu beten, da in jeder Heiligen Messe der Tod und die Auferstehung Jesu und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gefeiert wird. In der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land werden die Namen der Verstorbenen seit dem vergangenen Allerheiligentag verlesen und die Gottesdienste besonders im Gedenken an sie und alle Verstorbenen gefeiert. Auf den Friedhöfen werden die Gräber gesegnet. Die Gräbersegnung ist ein Ritual aber kein Sakrament. Somit ist diese religiöse Zeichenhandlung nicht an das Amt eines Priesters gebunden. Am Dienstag, 31. Oktober um 9:30 Uhr, wird das Hochamt in der Kirche Sankt Stephanus Gönnersdorf gemeinsam für die Gemeinden Waldorf und Gönnersdorf gefeiert. Anschließend findet die Gräbersegnung auf dem Friedhof Gönnersdorf statt.

Die Gräbersegnung in Waldorf wird am 1. November um 14 Uhr sein, beginnend mit einer Andacht in der Kirche Sankt Remaclus. In Sankt Lambertus Niederlützingen wird am 31. Oktober um 11 Uhr die Heilige Messe für Brohl, Ober- und Niederlützingen gefeiert. Anschließend Gräbersegnung auf dem Friedhof Niederlützingen. In der Filialkirche Sankt Martin Oberlützingen findet am 1. November um 14 Uhr eine Andacht mit anschließender Gräbersegnung statt und in Brohl am 1. November um 15:30 Uhr in der Kirche Sankt Johannes der Täufer mit anschließender Gräbersegnung auf dem Friedhof. Am 1. November feiert die Gemeinde Sankt Viktor Oberbreisig um 9:30 Uhr das Hochamt mit anschließender Gräbersegnung und die Gemeinde Maria Himmelfahrt Niederbreisig um 11 Uhr. Dort findet die Gräbersegnung um 15 Uhr an der Trauerhalle auf dem Waldfriedhof statt.

Schließlich wird am Sonntag, 5. November um 9:30 Uhr das Hochamt in der Kapelle Rheineck mit anschließender Gräbersegung auf dem Friedhof gefeiert. An Allerseelen, 2. November lädt die Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land zu Requien für alle Verstorbenen um 9 Uhr nach Sankt Viktor Oberbreisig und um 18:30 Uhr nach Sankt Martin Oberlützingen ein. Alle Gläubigen und Angehörigen sind eingeladen, die Heiligen Messen, Andachten und Gräbersegnungen mitzufeiern.

Pressemitteilung der

Pfarrgemeinschaft Breisiger Land