Allgemeine Berichte | 17.05.2023

Über 40 potentielle Spendern wurden gefunden

Grafschaft: Bundeswehr unterstützt beim Kampf gegen heimtückische Krankheit

Grafschaft-Gelsdorf. Am 09. und 10. Mai wurde mit Unterstützung der durch die DKMS GmbH in der Phillip-Freiherr-von-Boeselager-Kaserne in Grafschaft-Gelsdorf eine Aktion zur Gewinnung von weiteren Knochenmarks- und Stammzellenspendern vorgenommen. An beiden Tagen konnten sich die Angehörigen der Dienststellen am Standort kostenfrei registrieren. Anlässlich dieser Aktion konnten über 40 potentielle Spender gewonnen werden. Die Verantwortlichen von der DKMS zeigten sich über den großen Andrang hocherfreut und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da bereits über ein Drittel der Soldaten in der Bundeswehr als eingetragene Spender registriert sind. Auch die Initiatoren des Kommando Strategische Aufklärung bewerten das Ergebnis als sehr gut und begrüßen ausdrücklich die hohe Bereitschaft als Spender im Kampf gegen Leukämie zu unterstützen. Der Kommandeur des KdoStratAufkl, Herr Oberst Gruhn, als einer der Initiatoren äußerte: „Wir als Dienststelle sind in kürzester Zeit durch zwei Fälle von Leukämie betroffen gewesen. Durch die Spendenaktion können wir allen an Leukämie Erkrankten helfen und symbolisch die Solidarität mit unseren Betroffenen in der Dienststelle zeigen.“ Die Registrierung erfolgte nutzerfreundlich über das Smartphone und durch bereitgestellte Abstrichtests. Nach wenigen Minuten war die Registrierung abgeschlossen. Einer der zukünftigen Spender sagte nach seiner Typisierung: „Ich war überrascht, wie schnell und unkompliziert es ablief. Ich kann nur allen Kameradinnen und Kameraden empfehlen, sich ebenfalls registrieren zu lassen.“ Die DKMS ist eine der führenden Stammzellenspenderdateien und arbeitet weltweit mit Stammzellenspenderdateien und Registern zusammen. Sie trägt damit maßgeblich dazu bei, dass bei Blutkrebs-Erkrankungen in Deutschland eine gute Heilungschance besteht. Dank moderner Therapieformen konnte die Lebenserwartung für Leukämie-Patienten und -Patientinnen erheblich gesteigert werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim auf Tour

Vorstellung der Tollitäten in Ahrweiler und Sohren

Walporzheim. Im Rahmen eines spontan abgesprochen Besuches bei der Kaffeerösterei „Röstahroma“ in der Oberhutstraße 14 zu Ahrweiler stellte die Karnevalsgesellschaft den Betreibern die amtierenden Tollitäten vor und überzeugte sich von den hohen Standards des neu eröffneten Betriebes.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026