Allgemeine Berichte | 17.05.2023

Über 40 potentielle Spendern wurden gefunden

Grafschaft: Bundeswehr unterstützt beim Kampf gegen heimtückische Krankheit

Grafschaft-Gelsdorf. Am 09. und 10. Mai wurde mit Unterstützung der durch die DKMS GmbH in der Phillip-Freiherr-von-Boeselager-Kaserne in Grafschaft-Gelsdorf eine Aktion zur Gewinnung von weiteren Knochenmarks- und Stammzellenspendern vorgenommen. An beiden Tagen konnten sich die Angehörigen der Dienststellen am Standort kostenfrei registrieren. Anlässlich dieser Aktion konnten über 40 potentielle Spender gewonnen werden. Die Verantwortlichen von der DKMS zeigten sich über den großen Andrang hocherfreut und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da bereits über ein Drittel der Soldaten in der Bundeswehr als eingetragene Spender registriert sind. Auch die Initiatoren des Kommando Strategische Aufklärung bewerten das Ergebnis als sehr gut und begrüßen ausdrücklich die hohe Bereitschaft als Spender im Kampf gegen Leukämie zu unterstützen. Der Kommandeur des KdoStratAufkl, Herr Oberst Gruhn, als einer der Initiatoren äußerte: „Wir als Dienststelle sind in kürzester Zeit durch zwei Fälle von Leukämie betroffen gewesen. Durch die Spendenaktion können wir allen an Leukämie Erkrankten helfen und symbolisch die Solidarität mit unseren Betroffenen in der Dienststelle zeigen.“ Die Registrierung erfolgte nutzerfreundlich über das Smartphone und durch bereitgestellte Abstrichtests. Nach wenigen Minuten war die Registrierung abgeschlossen. Einer der zukünftigen Spender sagte nach seiner Typisierung: „Ich war überrascht, wie schnell und unkompliziert es ablief. Ich kann nur allen Kameradinnen und Kameraden empfehlen, sich ebenfalls registrieren zu lassen.“ Die DKMS ist eine der führenden Stammzellenspenderdateien und arbeitet weltweit mit Stammzellenspenderdateien und Registern zusammen. Sie trägt damit maßgeblich dazu bei, dass bei Blutkrebs-Erkrankungen in Deutschland eine gute Heilungschance besteht. Dank moderner Therapieformen konnte die Lebenserwartung für Leukämie-Patienten und -Patientinnen erheblich gesteigert werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen